Leichlingen Plakette für Braun, Brudes und Schüren

Am Sonntag erhielten Wicze Braun und Wolfgang Brudes für die Schaffung des Sinneswaldes im Murbachtal und Dr. Reinhard Schüren für mehr als 20 Jahre Mitarbeit im Stadtrat die Ehrenplakette.

"Seit Jahren setzen sich Braun und Brudes für künstlerische Ausstellungen in Leichlingen ein, stellen unentgeltlich ihren Grundbesitz zur Verfügung und bereiten die Werbung und Organisation der Ausstellungen vor", sagte Frank Steffes in seiner Laudatio. Brudes kündigte an, dass die beiden dabei seien, eine gemeinnützig Kulturstiftung ins Leben zu rufen, in die sie ihr Anwesen einbringen wollten. "Dadurch wird der Sinneswald zu einer juristischen Person, die unabhängig von bestimmten Menschen weitergeführt werden kann", begründete Brudes das Vorhaben. Steffes hält das Vorhaben für gut, "weil dann auch langfristig der Kulturstandort Leichlingen erhalten bleibt".

Für die Ferienangebote für Kinder im Sinneswald haben Wicze Braun und Wolfgang Brudes indes mittlerweile eine Zusage von den Stadtwerken , sie mit 1000 Euro zu unterstützen. Benötigt werden insgesamt rund 7500 Euro, um die beliebten Kunstaktivitäten weiterführen zu können. Ehrenplakettenträger Reinhard Schüren saß 24 Jahre für die SPD im Stadtrat und hat die Kommunalpolitik laut Steffes entscheidend geprägt. Schwerpunkte hatte er in der Verkehrs- und Finanzpolitik, Bauwesen und Stadtentwicklung. "Bei der Umstellung von der Kameralistik auf das doppische Haushalts- und Rechnungswesen hat Dr. Schüren wie kaum ein anderes Ratsmitglied das Produktbuch unter die Lupe genommen", hob der Bürgermeister hervor.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort