Leichlingen Neue Buslinien für Leichlingen

Leichlingen · Die Linien 251, 253 und 254 werden weniger fahren, dafür gibt es zwei neue Linien. Der Verkehrsausschuss konnte dies jetzt nur noch zur Kenntnis nehmen. Denn zeitgleich winkte der Kreistag die Änderungen durch.

 Das Busunternehmen Hüttebräucker zieht sich auch Leichlingen zurück, die Linie 254 wird deshalb umgestaltet.

Das Busunternehmen Hüttebräucker zieht sich auch Leichlingen zurück, die Linie 254 wird deshalb umgestaltet.

Foto: Miserius

"Ein Unding! Davon hätten wir viel früher Kenntnis haben müssen!" Reinhard Schüren, Mitglied des Verkehrs- und Betriebsausschusses, hielt es am Donnerstagabend im Leichlinger Ratssaal kaum mehr auf seinem Stuhl. Was war passiert? Dem Ausschuss lag der Nahverkehrsplan des Rheinisch-Bergischen Kreises vor.

Zur Kenntnisnahme. Aber was darin stand, das erzürnte den SPD-Politiker sehr. Die Verkehrsbetriebe Hüttebräucker wollen sich zum nächsten Fahrplanwechsel im Dezember zurückziehen. Sprich: "Die Linien 251, 253 und 254 werden umgemodelt, viele Fahrten fallen weg. Dafür werden zwei neue Linien, die 257 und die 258, eingerichtet", erklärte Schüren.

Kein direkter Bus zur S-Bahn

Die Buslinie 253 fährt künftig die Leichlinger Vogelsiedlung nicht mehr an. Samstags soll stattdessen die neue Linie 257 den Verlust teilweise auffangen, und auch die Linie 258 wird samstags ab dem Nachmittag bis in die Abendstunden sowie sonn- und feiertags in der Siedlung eingesetzt. Der SPD-Politiker: "Das bedeutet, dass insbesondere viele der Fahrten zum Altenheim Hasensprungmühle nicht mehr stattfinden werden. Auch die Linie 253 nach Langenfeld fährt zukünftig nicht mehr bis zur S-Bahn sondern nur noch bis Hardt. Wer zur S-Bahn will, der muss umsteigen."

Der Politiker ist fassungslos: "Wir konnten das gar nicht mehr diskutieren — denn gleichzeitig zu unserem Ausschuss tagt der Kreistag. Man hat uns vor vollendete Tatsachen gestellt, wir haben lediglich noch Kenntnis nehmen können. Das war nicht fair."

Gerne hätte Schüren beispielsweise eine Schnellbuslinie zwischen dem Bahnhof Leichlingen und dem S-Bahnhof Langenfeld vorgeschlagen und zur Diskussion gestellt. "Das war nicht fair — aber leider ist es auch nicht das erste Mal, dass so etwas passiert", klagt Schüren. Die neu eingerichteten Linien 257 und 258 werden nun neu ausgeschrieben", erklärte Alexander Schiele, Sprecher des Rheinisch-Bergischen Kreises. "Sie werden für die ausgefallenen Fahrten der 251, 253 und 254 in die Bresche springen." Umgestellt wird zum Fahrplanwechsel im Dezember.

Warum die Verkehrsbetriebe Hüttebräucker sich zurückziehen und welche Konsequenzen dies für das Unternehmen hat, blieb unklar. Inhaber Rainer Hüttebräucker war am Freitag für eine Stellungnahme nicht zu erreichen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort