Leichlingen Gefährlicher Baum im Neuen Stadtpark gefällt

Leichlingen · Der Trompetenbaum hinter der Bücherei hatte einen tiefen Riss und war laut Stadt nicht mehr standsicher. Im Stamm hatte sich laut Gutachtern Fäule ausgebreitet.

 Der Trompetenbaum hatte einen langen und tiefen Drehriss (mit den Pfeilen markiert), durch den sich laut Stadt Fäule ausgebreitet hatte.

Der Trompetenbaum hatte einen langen und tiefen Drehriss (mit den Pfeilen markiert), durch den sich laut Stadt Fäule ausgebreitet hatte.

Foto: Stadt Leichlingen

Weil er eine Gefahr für Passanten und spielende Kinder darstellte, hat der städtische Bauhof einen Trompetenbaum im Neuen Stadtpark fällen lassen. Der Baum war Teil der Dreiergruppe hinter der Stadtbücherei.

 „Bei der Kontrolle des städtischen Baumkontrolleurs zeigte sich, dass ein vor Jahren vermutlich durch einseitige Windverdrehung entstandener Drehriss im Stamm inzwischen so weit fortgeschritten war, dass die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gewährleistet werden konnte“, teilt Stadtsprecherin Aletta Wieczorek mit.

Manchmal gelinge es Bäumen, durch Drehrisse entstandene Schadstellen eigenständig zu überwallen und verschließen. „Das ist dem Trompetenbaum aber nicht ausreichend gelungen, so dass Kernfäule einsetze und sich im Stamm ausbreitete.“ Und zwar so weit, dass der Baum nicht mehr standsicher gewesen sei.

Da er an einer vielbesuchten Stelle stand, nämlich nahe an Spielplatz und Sportgeräten, habe man ein Zweitgutachten eingeholt, das die Erkenntnisse des Kontrolleurs bestätigte. Im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht sei daraufhin der Baum sofort gefällt worden. Eine Ersatzpflanzung erfolge im Zuge der Stadtparkumgestaltung, kündigt Wieczorek an.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort