Leichlingen Die ganze Stadt wurde zum Klangteppich

Leichlingen · Die "Klangmeile" brachte am Sonntag zwischen Brückerfeld und Gartenstraße Leichlingens Innenstadt zum Klingen.

 Bildhauer Berthold Welter brachte die Leichlinger dazu, mit Hammer und Meißel Steinblöcke kunstvoll zu bearbeiten.

Bildhauer Berthold Welter brachte die Leichlinger dazu, mit Hammer und Meißel Steinblöcke kunstvoll zu bearbeiten.

Foto: Miserius, Uwe (umi)

Der Geigenvirtuose Yehudi Menuhin hat es schon vor Jahren auf den Punkt gebracht: "Einige sagen, man könne ohne Musik, ohne Theater, ohne Gedichte, ohne Literatur leben. Aber das ist nicht so". Die Klangmeile, auf der gestern zwischen Brückerfeld und Gartenstraße junge und alte Musikanten die Innenstadt zum Klingen brachten, ist ein guter Beweis, dass er Recht hatte.

 Premiere in der Gartenstraße: Dort musizierte zum ersten Mal in voller Besetzung ein kleines Symphonieorchester.

Premiere in der Gartenstraße: Dort musizierte zum ersten Mal in voller Besetzung ein kleines Symphonieorchester.

Foto: Uwe MIserius

Denn das Engagement der Musiker, verstärkt durch etliche Tänzer, versetzten die Menschen in eine zum Anfassen fröhliche Stimmung. Viele Besucher flanierten von einer kleinen Straßenbühne zur nächsten und nutzten in den offenen Geschäften die Gelegenheit zum Einkaufsbummel mit musikalischer Untermalung.

Dabei gab es zwischen klassischen Klavierklängen und Volksmusik in der Brückenstraße, Jazz in den Arkaden, Schlager im Brückerfeld und Percussions in der Kirchstraße sogar einige Neuigkeiten zu entdecken. In diesem Jahr erstreckte sich die Klangmeile die Kirchstraße hinauf bis zum Märzgässchen, die deshalb für Autofahrer erstmals gesperrt war.

Premiere auch in der Gartenstraße: Dort musizierte zum ersten Mal in voller Besetzung ein kleines Symphonieorchester, bestehend aus Schülern des Fachbereichs Streichinstrumente an der hiesigen Musikschule. Das hatte gerade eine Probenintensive Projektwoche mit Musikern aller Altersklassen hinter sich und dabei "Die lustige Puppe" von Georges Boulanger einstudiert. Dirigentin Constanze Kerstan war vom Ergebnis angetan: "Fast 50 Kinder und Erwachsene waren in der vergangenen Woche dabei und heute beim Auftritt gut 45. Wir haben uns sehr über diese große Resonanz gefreut".

Etwas mehr Zeit zum Proben hatte der Schulchor der Grundschule Büscherhöfen. Dabei beantwortete Chorleiterin Martina Zilske die Frage in Rudi Carrells Schlager "Wann wird's mal wieder richtig Sommer?" mit einem fröhlichen "Heute!" gleich selbst.

Wer nicht nur etwas auf die Ohren bekommenwollte, sondern auch etwas fürs Auge, der kam derweil am Brunnen im Brückerfeld auf seine Kosten: Zahlreiche Gruppen der Tanzwerkstatt Trixi Schüttler zeigten dort Ausschnitte ihres Repertoires — von Ballett bis Jazztanz war auch hier für jeden Besucher etwas dabei.

Schräg gegenüber kamen derweil die Kinder auf ihre Kosten, die schon genug gehört und gesehen hatten: Sie durften vor dem Spielzeugladen einen neuen Apfel des Wirtschaftsförderungsvereins Leichlingen (WIV) gestalten und bemalen. Der WIV wiederum konnte mit diesem Tag zufrieden sein. Fast alle Geschäfte hatten beim verkaufsoffenen Sonntag mitgemacht und wurden mit den zahlreichen Besuchern für ihren Einsatz belohnt.

(inbo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort