Leichlingen Blitzreparatur: Blindenhilfe am Bahnhof ist wieder komplett

Leichlingen · Die Stadt Leichlingen hat die teilweise Zerstörung ihrer Orientierungshilfe für Blinde am Leichlinger Bahnhof nicht auf sich beruhen lassen. Eine Sprecherin der Stadtverwaltung teilte gestern Morgen mit, Jürgen Krey vom Fachbereich Tiefbau habe bereits Kontakt zu Verantwortlichen der Deutschen Bahn vor Ort aufgenommen.

 Bis an den Aufgang zum Behelfsbahnsteig reichen die Holzleisten wieder heran, die Blinden und Sehbehinderten helfen sollen, den Weg zu finden. Die Stadt hatte aus der Zeitung von der Zerstörung erfahren.

Bis an den Aufgang zum Behelfsbahnsteig reichen die Holzleisten wieder heran, die Blinden und Sehbehinderten helfen sollen, den Weg zu finden. Die Stadt hatte aus der Zeitung von der Zerstörung erfahren.

Foto: Ralph Matzerath

Wenn der Schaden bis heute nicht behoben sei, werde die Stadt auf eigene Faust die fehlenden Leisten ersetzen. Ergebnis: Bereits am Nachmittag waren die Orientierungs-Leisten wieder komplett.

Unsere Zeitung hatte gestern berichtet, dass wenige Wochen nach der Montage die Orientierungshilfe zumindest in Teilen schon wieder unbrauchbar geworden sei. Sowohl am Beginn, als auch ein gutes Stück vor dem Ende des Weges, waren die Leisten einfach abgeschnitten worden, so dass an den beiden wichtigsten Punkten wieder gesucht werden durfte. Roland Mahl, der für die Verkehrsbetriebe Hüttebräucker im Kiosk-Container Fahrkarten verkauft, hatte beobachtet, dass offenbar Bahnpersonal die Leisten im Zuge anderer Arbeiten entfernt hatte.

Stolperfallen im Visier

Krey, der unkonventionell dafür gesorgt hatte, dass die Orientierungshilfe in Form einer einfachen Holzleisten-Konstruktion überhaupt erst installiert worden war, machte sich gestern gleich auf den Weg zum Bahnhof und nahm die situation in Augenschein. Er fand noch mehr: Auch am Weg zum Bahnsteig selbst sind offenbar einige Veränderungen notwendig. Denn Drähte und andere in den Weg hineinragende Materialien — so die Auskunft der Stadt — sorgten für regelrechte Stolperfallen. Auch diesen Missstand habe die Verwaltung gegenüber der Bahn inzwischen angesprochen.

Und schließlich will die Stadt auch die zunehmende Vermüllung des Bahngeländes nicht unkommentiert lassen. Unsere Zeitung hatte berichtet, dass sich die Situation dort von Woche zu Woche verschärfe. Der Boden unter dem höher aufgebauten Behelfsbahnsteig etwa sei inzwischen so stark vermüllt, dass er allmählich an ein Paradies für Ratten erinnere.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort