Monheim Ulla-Hahn-Haus präsentiert Programm fürs neue Jahr

Monheim · (og) Das Programm des Ulla-Hahn-Hauses für das kommende Jahr ist fertig.  Es ist  54 Seiten stark und beinhaltet Angebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Punkte, die Bürger sich gewünscht haben,sind mit  „mitgedacht & mitgemacht“ versehen.

Kinder Kinder können sich unter anderem auf einen Workshop mit Autorin Antje Damm freuen. Sie stellt in ihrem Buch „Was wird aus uns?“ mehr als 60 Fragen, die Grundlage für  Gespräche über Natur und Umweltschutz sein können. Bei der Schreiboase in den Sommerferien dreht sich alles um das Thema Artenschutz: Unter anderem stellt Autorin Petra Postert aus Mettmann ihr Buch „Das Jahr, als die Bienen kamen“ vor und entwickelt mit den Teilnehmen.

Jugend Zum ersten Mal beteiligt sich das Ulla-Hahn-Haus am Boys‘ Day und vermittelt Schülern den Beruf des Medienpädagogen. Digitale Medien und Social Media sind regelmäßige Schwerpunkte im Jugendbereich. So können am 10. Mai literarische Texte medial mit kurzen Videoclips umgesetzt werden. Zuvor stellt Manfred Theisen sein neues Sachbuch „Medienkompetenz in Zeiten von Fake News“ auch in einer Lesung Schulklassen vor.

Lesung Im Mai gibt es zwei besondere Wochenenden mit  dem ersten Literaturfest in Monheim  und der Eröffnung von Hillas Leseschuppen mit Lesung von Ulla Hahn aus ihrem Roman „Wir werden erwartet“.

Programm liegt  aus, Download  unter www.monheim.de/kultur-bildung/ulla-hahn-haus/ 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort