Fußball Teurer Rückschlag

Fußball-Landesligist TuSpo Richrath unterlag nach einer schwachen Leistung mit 1:3 gegen den Rheydter SV.In einer turbulenten Schlussphase flogen zudem Lukas Beruda und Michael Forisch wegen Roter Karten vom Platz.

Plötzlich waren viele am Schlangenberg gerne und intensiv bereit, das Unparteiischen-Gespann zum Sündenbock zu erklären. Doch die massive Kritik konnte höchstens ein Neben-Schauplatz sein für den Fußball-Landesligisten TuSpo Richrath, der nach einer schwachen Leistung mit 1:3 (0:1) gegen den Rheydter SV den Kürzeren zog. "Das war zu wenig", stellte auch Trainer Ganija Pjetrovic fest, nachdem sich der erste grobe Ärger über die Pleite gelegt hatte – durch die Richrath den erhoffen Schritt zu vielleicht entscheidender Sicherheit verpasste. Neben den Punkten verloren die Hausherren zwei Defensiv-Spieler. Lukas Beruda (76./Notbremse) und Michael Forisch (90./wegen Schiedsrichter-Beleidigung) sahen jeweils die Rote Karte.

Der angesetzte Schiedsrichter Sebastian Vogel (Essen) hatte mit den Turbulenzen der zweiten Hälfte nichts zu tun, weil er früh wegen einer Wadenverletzung aufgeben musste (7.). Nach einer zehnminütigen Pause ging es weiter, aber die Hausherren wollten gar nicht richtig auf Touren kommen. Erst nach einer halben Stunde entwickelte TuSpo so etwas wie Zug zum Tor – ohne zwingend auszusehen.

Großzügige Gäste

Nach dem 1:0 für die spielerisch besseren Gäste durch Daniel Sarik (33.) bemühten sich Ken Knoch und Forisch (39.) kurz hintereinander vergebens um den Ausgleich, ehe allein die Rheydter Großzügigkeit im Umgang mit guten Situationen Richrath in der Partie hielt. Francesco Sidero schoss eigensinnig, hätte jedoch nach innen passen müssen (59.). Und Michel Anthony wollte das Spielgerät vermutlich ins Netz tragen (60.). Das leicht glückliche 1:1 (73.) für Richrath durch Aziz Afkir ließ die Aktien für die Schlussphase wieder steigen – bis der Kurs von der einen auf die andere Minute komplett in den Keller stürzte.

Regelwidrig gebremst

Diskussionswürdig war nur eine Aktion gegen Forisch, die ungeahndet blieb. Es folgte ein Pass in die Spitze und Beruda – letzter Mann – konnte Rheydts Sidero nur regelwidrig bremsen. Der Unparteiische reagierte erst auf einen Hinweis seines Assistenten – und zog die Rote Karte. Doppelte Bestrafung für TuSpo: Thomas Tümmers setzte den Freistoß zum 2:1 für die Gäste ins Eck (80.). Sidero (88.) und Allieu Kamara (90.+2) vergaben ihre guten Gelegenheiten noch, bevor Daniel Puzic das ganz späte 3:1 gelang (90.+4). Da war Michael Forisch längst draußen. Vorne hatten sämtliche Richrather nach einem Sturz von Nils Essliger einen Strafstoß gefordert – Forisch eingeschlossen, der sich offensichtlich am lautesten beschwerte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort