Fußball Farblos, ideenlos, leblos

Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg verlor nach einer miserablen Leistung verdient mit 0:4 beim SV Straelen. Trainer Jörg Vollack vermisste im Team so gut wie alles – von der richtigen Körpersprache bis zur Zweikampfstärke.

Das war ein Schuss in den Ofen. Der Fußball-Niederrheinligist SF Baumberg (SFB) verzichtete nach zwei Siegen in Folge darauf, an seine guten Leistungen anzuknüpfen – und erlaubte sich einen Rückschritt. Beim SV Straelen verlor die Elf um Trainer Jörg Vollack nach einer indiskutablen Partie deutlich mit 0:4 (0:1). "Da war ein auch in der Höhe verdienter Sieg für Straelen. Wir haben alles vergessen. Wenn wir weiter körperlos wie heute agieren, bekommen wir kein Bein auf den Boden", warnte Vollack, der ernsthaft die Gefahr eines Absturzes für sein Team erkennt.

Die Sportfreunde (29 Punkte) hatten nach den Siegen gegen RW Essen II (2:1) und den SV Sonsbeck (3:1) eigentlich genügend Selbstvertrauen. Straelen lag zudem mit 31 Zählern in Schlagdistanz. Doch durch die zwölfte Saison-Niederlage ist bei den Sportfreunden nur der Abstand zum sicheren Mittelfeld größer geworden. Die Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt bleiben Baumberg dicht auf den Fersen – klar, dass sich Vollack mit Blick auf die kommenden Wochen ernsthafte Sorgen machen muss.

Seltene Chance für Knezevic

Die Baumberger traten viel zu zaghaft auf und von der vorherigen Stärke war nicht mehr viel zu erkennen. So hatten die Gastgeber viel Raum, um ihr eigenes Spiel ohne Mühe aufzuziehen. Nach dem 0:1 des Straelener Mittelfeldspielers Sebastian Clarke (22.) boten sich den Sportfreunden trotzdem weiter alle Möglichkeiten, doch es sprang lediglich eine gute Chance für Angreifer Kosta Knezevic heraus. Der Routinier scheiterte beim Alleingang am SV-Torhüter (23.).

Bis zum Wechsel geschah auf beiden Seiten nicht mehr viel, sodass insgesamt fade Fußball-Magerkost auf dem Programm stand – bis es kurz nach der Pause wenigstens für kurze Zeit spannend wurde. Ein Foul von Tose Cuskarevski brachte Straelen einen Strafstoß ein (53.) und Baumbergs Keeper Tobias Bergen hielt den von Danny Thönes getretenen Elfmeter. Erstaunlich: Die Gäste ließen selbst diesen Weckruf ungehört verstreichen.

Klassisch ausgekontert

Drei Wechsel sollten der SFB-Offensive mehr Druck verleihen. Ergebnis: Die Sportfreunde liefen ins offene Messer und wurden formschön ausgekontert. Nach Treffern von Tim Hoffstadt (72./77.) und Mark Linssen (75.) war die Entscheidung bereits gefallen, ehe der Unparteiische das Tor von Janik Weber nicht gab (76./Abseits). "Für uns war die Partie nach dem 0:3 gelaufen", fand Vollack, "die Mannschaft hat die Zweikämpfe nicht angenommen. Wir müssen zurück zur Aggressivität finden."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort