Lokalsport Baumberger müssen langsam aufpassen

Monheim · Der Fußball-Oberligist liegt nach zwei Niederlagen nur noch vier Punkte vor der Abstiegsregion. Das Personal ist knapp.

 Kaum zu fassen: Stürmer Miguel Lopez Torres und die Sportfreunde machen gerade eine ziemlich schwierige Phase durch.

Kaum zu fassen: Stürmer Miguel Lopez Torres und die Sportfreunde machen gerade eine ziemlich schwierige Phase durch.

Foto: Ralph Matzerath (Archiv)

Es ist eine verzwickte Situation. Auf der einen Seite hat der Fußball-Oberligist SF Baumberg (SFB) einen gut besetzten Kader. Theoretisch. Es gibt nicht wenige, die der Mannschaft von Trainer Salah El Halimi sogar einen Platz im vorderen Drittel zutrauen, wenn denn mal alle an Bord sind. Davon ist Baumberg derzeit aber wieder Lichtjahre entfernt. Und weil es zuletzt mit dem 2:3 gegen den VfR Krefeld-Fischeln und dem 1:2 beim ETB SW Essen zwei ärgerliche Niederlagen gab, mussten die Sportfreunde inzwischen sogar die Komfortzone verlassen. Rang zehn sieht ganz ordentlich aus, doch der Abstand nach unten ist bei weiter 29 Punkten deutlich geschrumpft. Vor der Aufgabe morgen Abend (19.30 Uhr) beim Drittletzten TSV Meerbusch beträgt das Polster zur engeren Gefahrenzone nur noch vier Zähler. Essen auf Rang 14 und der Cronenberger SC auf Platz 15 (beide 25/erster Abstiegsplatz) warten bloß auf weitere Patzer der Baumberger.

Die Sportfreunde kamen mit dem 3:1 über den SC Düsseldorf-West gut aus der Winterpause, warten seitdem aber auf den nächsten Dreier. Gleichzeitig macht sich der personelle Notstand breit. Am heftigsten hat es Mittelfeldspieler Louis Klotz erwischt, der gerade die Gehirnerschütterung aus dem Spiel in Hilden (3:3) hinter sich hatte und dann gegen Krefeld-Fischeln einen Kreuzbandriss erlitt. Zuletzt fiel für Essen kurzfristig auch Hayreddin Maslar aus (Hexenschuss). Außerdem fehlte der nach einer Roten Karte gesperrte Verteidiger Christian Krone. Dann war die Partie gerade 30 Minuten alt, als Kosi Saka den Platz verließ (Zerrung/Muskelfaserriss). Also musste Gordon Weniger, der für Krone in die Mannschaft gekommen war, in die Innenverteidigung rücken. Dort fehlen seit einiger Zeit Ludwig Kofo Asenso, Daniel Rey Alonso, Vato Murjikneli (alle verletzt) und Patrick Jöcks (Praktikum bei der TSG Hoffenheim).

"So viele Veränderungen kann keine Mannschaft einfach verkraften", findet der SFB-Coach, der sich gerade in seiner Rolle als Warner und Mahner bestätigt sieht: "Ich habe immer gesagt, dass der zweite Teil der Saison nach der Winterpause schwierig wird - viel schwieriger als die Hinrunde. Und jetzt sieht man, wie schnell sich die Lage ändern kann. Wir müssen aufpassen. Und wir müssen noch mehr über den Kampf kommen." Wegen der vielen personellen Baustellen bleibt bereits für die Aufgabe morgen Abend (19.30 Uhr) beim Drittletzten TSV keine andere Lösung. Weil der Gegner auf Rang 16 mit 20 Punkten fast jedes Wochenende eine neue letzte Chance sucht, muss Baumberg mit viel Widerstand rechnen.

Sollte denn eine ganz erstaunliche Serie weiter halten, dürfen die Baumberger zumindest ergebnistechnisch auf eine Wende zum Besseren hoffen. Die Mannschaft um Kapitän Ivan Pusic hat in dieser Saison nicht öfter als zweimal hintereinander verloren. Beispiele: Nach dem 1:2 gegen Essen (18. September) und dem 2:5 bei der SpVg. Schonnebeck (25. September) gewann Baumberg im Herbst 2016 mit 4:1 gegen den SC Kapellen/Erft (2. Oktober). Wenig später folgten auf das 1:2 beim Cronenberger SC (11. Oktober) und das 1:4 gegen Ratingen 04/19 (15. Oktober) das beachtliche 0:0 beim Tabellenführer KFC Uerdingen (23. Oktober) und das 3:0 gegen TuRU Düsseldorf (29. Oktober). Trainer El Halimi ist nicht unbedingt ein Freund statistischer Spielereien, hätte allerdings gegen eine Fortsetzung überhaupt nichts einzuwenden. Die Lage ist schließlich verzwickt genug.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort