Monheim Politiker diskutieren Arbeitszeiten am Sonntag

Monheim · Zu einem Sonntagsgespräch lädt der Aktionskreis "Ohne Sonntag gibt's nur noch Werktage" am Freitag, 8. März, um 18 Uhr ins Pfarrheim von St. Dionysius ein. In einem Podiumsgespräch werden der CDU-Europaabgeordnete Herbert Reul und der SPD-Landtagsabgeordnete Dietmar Bell zum einen über die geplante Novellierung der EU-Arbeitszeitrichtlinie und ihrer Auswirkung auf NRW, zum anderen über die Änderung des Ladenöffnungsgesetzes in NRW diskutieren. Ein weiterer Punkt der Diskussion, die von Thomas Gutmann, Redakteur der Rheinischen Post, moderiert wird, wird die Frage sein, ob wirtschaftliche Interessen Vorrang vor dem Sonntagsschutz haben oder ob es eher umgekehrt praktiziert wird?

Mit der Veranstaltung möchte der Aktionskreis nicht nur auf den "Internationalen Tag des freien Sonntags", hinweisen, der jeweils am 3. März stattfindet, sondern gleichzeitig dafür sensibilisieren, dass wirtschaftliche Rentabilität und Gewinnmaximierung nicht die vorherrschenden Gesichtspunkte für die Ausweitung der Arbeit auf alle Tage der Woche sein dürfen. Der Tag erinnert an ein Edikt des römischen Kaisers Konstantins vom 3. März 321 n. Chr., mit dem der erste staatliche Sonntagsschutz in Europa etabliert wurde.

"Im Übrigen sehen wir mit Sorge", so Franz Köchling, Sprecher des Aktionskreises, "dass immer mehr Menschen am Wochenende arbeiten müssen." So waren 2011 — laut Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag — etwa 8,9 Millionen Arbeitnehmer, also jeder vierte, "ständig oder regelmäßig am Wochenende" beschäftigt. Das ist ein Drittel mehr als 2001, damals waren es 6,7 Millionen. Von daher begrüße man auch die Stellungnahme der evangelischen und katholischen Kirche zum "Internationalen Tag des freien Sonntags", in der auch darauf hingewiesen wird, dass "der Sonntag nicht nur für Christen eine heilsame Unterbrechung und damit das Gegenbild zur Ausrichtung des gesamten Lebens an Erfordernissen der Wirtschaft" sei.

Im Aktionskreis "Ohne Sonntag gibt's nur noch Werktage" arbeiten die evangelische Kirche in Monheim, die katholischen Kirchengemeinden und Verbände KAB, kfd und KKV im Dekanat Langenfeld/Monheim mit, um den Sinn des Sonntags stärker ins Bewusstsein der Menschen zu rücken.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort