Monheim Thermografie So werden Wärme-Lecks am Haus sichtbar

Monheim · Eigentümer können ihre Immobilien von den Thermografie-Experten der Stadt überprüfen lassen.

 Thermografien, mit einer Infrarotkamera erstellt, zeigen auf, wo ein Haus viel Wärme verliert.

Thermografien, mit einer Infrarotkamera erstellt, zeigen auf, wo ein Haus viel Wärme verliert.

Foto: RP/Verbraucherzentrale NRW

(og) Hausbesitzer können zum Preis von 67,50 Euro Thermografieaufnahmen ihrer Immobilie und eine Energieberatung bekommen. Ermöglicht wird dieser günstige Preis durch Zuschüsse der Stadt und des Energieversorgers Mega (für Kunden). Das Angebot gilt allerdings nur für 150 Gebäude. Entscheidend für die Reihenfolge ist der Eingang des schriftlichen Auftrags bei der Stadtverwaltung. Die Aktion dauert bis zum 31. Januar.

An der Gemeinschaftsaktion ist auch die Verbraucherzentrale NRW beteiligt. Das Angebot gilt nur für Gebäude in Monheim mit je maximal vier Wohneinheiten.

Thermografien oder Wärmebilder werden mit Hilfe einer Infrarotkamera erstellt. Auf den Bildern werden warme und kalte Oberflächen des aufgenommenen Objektes durch Unterschiede in Farbe oder Helligkeit erkennbar. „Eine Gebäude-Thermografie kann helfen zu klären, wo das Haus viel Wärme und damit teure Heizenergie verliert und was man dagegen tun kann. Ohne Hilfe von Experten, die sich auch mit Bauphysik auskennen, sind die Wärmebilder kaum mehr als schöne Deko. Erst eine fachkundige Interpretation zeigt mögliche Schwachstellen auf“, erläutert Georg Kruhl, Klimaschutzmanager der Stadt. Infos unter www.monheim.de/stadtprofil/klimaschutz; Georg Kruhl, Tel. 02173 951-616; E-Mail: gkruhl@monheim.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort