Monheim Kirchenmusiker geben ihre letzten Corona-Konzerte

Monheim · Mit dem Beginn der Sommerferien endet die Veranstaltungsreihe „So schallt es heraus“ der Evangelischen Kirchengemeinde Monheim. In den vergangenen Monaten hat damit das Kirchenmusikerehepaar Gisela Schmelz und Matthias Standfest zusammen mit dem Posaunisten Hartmut Hoffmeister musikalische Lebenszeichen aus der Monheimer Altstadtkirche an der Grabenstraße und der Hitdorfer Fliednerkirche gesendet.

(elm) Die Musiker erfreuten die Passanten mit zwanzig Minuten Orgelmusik, die aus den ansonsten nicht zu betretenden Kirchen schallten. Hartmut Hoffmeister unterhielt sein Publikum durch sein Posaunenspiel am Eingang der Altstadtkirche.  Die drei Musiker erlebten viel Zuspruch während der kritischen Corona-Phase. „Im Laufe der Zeit entwickelte sich eine Art Stammpublikum“, berichtet Hoffmeister. „Es war sehr befriedigend für uns zu sehen, den Menschen musikalisch ein bisschen Hoffnung machen zu können.“

Für die letzten „So schallt es heraus“-Auftritte haben sie sich besondere Programme ausgedacht. Morgen hat Hartmut Hoffmeister weitere Bläser um sich geschart, die von 19 bis 19.30 Uhr vor der Altstadtkirche spielen werden. Am Sonntag veranstaltet Kantor Matthias Standfest von 12 Uhr bis 12.30 Uhr ein offenes Singen auf dem Kirchvorplatz. Und am Dienstag, 30. Juni, spielt Kantorin Gisela Schmelz in der Hitdorfer Fliednerkirche um 19 Uhr sommerliche Lieder auf der Orgel. Das Repertoire reicht dabei von Paul Gerhard, einem der bedeutendsten deutschen Kirchenlieddichter,  bis Rudi Schuricke (“Capri-Fischer“). Fenster und Türen werden wieder geöffnet sein, damit die Töne nach draußen dringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort