1. NRW
  2. Städte
  3. Langenfeld

Langenfeld: Kommentar zu Gewerbegebieten - Abnehmer dringend gesucht

Kommentar : Abnehmer dringend gesucht

Gerade mal zehn Monate sind seit dem ersten Spatenstich für das Gewerbegebiet Fuhrkamp-Süd vergangen. In seiner Ansprache bei diesem symbolischen Akt auf der Baustelle wies Bürgermeister Frank Schneider auf die weitere Stärkung des Wirtschaftsstandorts Langenfeld sowie die beschlossene Senkung der Grund- und Gewerbesteuer in drei Jahren hintereinander bis 2021 hin.

Trotz solcher Zückerchen hat der Run von ansiedlungswilligen Firmen auf die zusätzlich verfügbaren Flächen nicht eingesetzt. Weniger noch: Die corona-bedingten Einbußen, Schieflagen und Unwägbarkeiten lassen bezüglich Betriebsverlagerungen die Entscheider zaudern. Zusammen mit den seit Jahren vergeblich angepriesenen Gewerbegrundstücken in Reusrath und Berghausen besteht jetzt ein beträchtlicher Überhang. Dessen Vermarktung ist aktuell schwierig, aber mit Blick auf die Gewerbesteuereinnahmen unerlässlich.

(mei)