Messe Düsseldorf Countdown für Caravan Salon läuft

Düsseldorf · In gut drei Wochen startet die erste große Messe seit dem Corona-Lockdown. Die Besucher müssen Mundschutz tragen und können sich nur online eine Eintrittskarte kaufen. Die Freizeitfahrzeug-Branche wächst aktuell – auch als Auswirkung der Krise.

 Zwei Models sitzen vor einem Wohnwagen, der vor der neuen Halle 1 aufgestellt wurde.

Zwei Models sitzen vor einem Wohnwagen, der vor der neuen Halle 1 aufgestellt wurde.

Foto: dpa/Henning Kaiser

Gut drei Wochen vor dem Start des Caravan Salon geben sich die Verantwortlichen der Messe Düsseldorf und Branchenvertreter gleichermaßen optimistisch. Die Leitmesse für mobiles Reisen (Reisemobile & Wohnwagen) findet vom 4. bis 13. September statt. Es ist das erste große Event dieser Art nach dem Lockdown und der Verschiebung vieler Großveranstaltungen – die gesamte Messebranche dürfte die Abläufe gespannt beobachten. „Wir reißen uns seit Monaten ein Bein aus, damit wir wieder Messen machen können“, sagt Executive Director Michael Degen: „Dafür brennen wir.“

Er stellte ein umfassendes Hygienekonzept vor, das für Besucher unter anderem das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes in allen Hallen vorsieht – nicht aber auf dem Freigelände und auf Sitzplätzen. Die Gänge und Stände wurden mit viel mehr Platz geplant, um Abstände zu garantieren; die Hallentüren werden weitgehend offen sein: „So kann Frischluft einströmen, und man kann sie kontaktlos betreten.“ Besichtigen darf und soll man die Wohnwagen auch von innen, drinnen aufhalten soll man sich aber nur mit Menschen aus dem eigenen Haushalt; die Fahrzeuge werden zudem regelmäßig gereinigt. Die Besucherzahl der Messe ist auf 20.000 am Tag begrenzt; Tickets kann man ausschließlich online kaufen.

Der Vorverkauf ist bereits angelaufen, allerdings geben sich einige Besucher bislang offenbar noch zögerlich: „Ich denke nicht, dass die Menschen Angst wegen Corona haben, sondern dass viele abwarten, wie sich die allgemeine Lage entwickelt“, sagt Degen. Die Signale seien aber gut, und man gehe davon aus, dass der Verkauf in den zwei Wochen vor dem Messestart anziehen wird.

Erwarten wird Besucher eine Messe, die auch in ihrem Produktportfolio von der Krise geprägt ist. So hat eine Reihe von Ausstellern abgesagt, ihre Zahl sank von 645 im Rekordjahr 2019 auf nun knapp 350. Frühzeitig hatte etwa die Hymer-Gruppe gecancelt, einer der größten europäischen Hersteller mit einem Jahresumsatz von mehr als zwei Milliarden Euro. Natürlich habe man das bedauert, sagen Degen und Caravan-Salon-Director Stefan Koschke. Sie gehen aber nicht davon aus, dass die Absage ein dauerhaftes Signal sei, wie die Branche künftig mit Messen umgeht. Auch die Hymer Group habe signalisiert, dass sie im kommenden Jahr an Messen teilnehmen will. Die Branche insgesamt hat unter Corona nur zeitweise gelitten, gewinnt nun aber durch die neuen Reise-Vorlieben vieler Menschen sogar neue Fans. Die Zahl der Neuzulassungen erreichte im ersten Halbjahr einen neuen Rekord.

 9,19 Meter lang, 7,5 Tonnen schwer: Das Wohnmobil Morelo Palace 90 SE ist einer der größeren Fahrzeuge bei der Messe.

9,19 Meter lang, 7,5 Tonnen schwer: Das Wohnmobil Morelo Palace 90 SE ist einer der größeren Fahrzeuge bei der Messe.

Foto: dpa/Henning Kaiser
 Das Innenleben des Morelo Palace bietet unter anderem ein breites Bett: Auch auf der Messe dürfen Fahrzeuge von innen besichtigt werden.

Das Innenleben des Morelo Palace bietet unter anderem ein breites Bett: Auch auf der Messe dürfen Fahrzeuge von innen besichtigt werden.

Foto: Messe Düsseldorf/C. Tillmann

Die Messe-Macher betonen, dass sie trotz der Absagen ein breites Angebot haben – Wohnmobile und Wohnwagen aller Preisklassen und Größen, Zubehör und Zelte, auch Campingplätze und Reiseziele zeigen sich. „Wir haben starke Aussteller, die teils mit einem noch größeren Angebot kommen als bisher“, sagt Stefan Koschke. So hat Knaus Tabbert die neue Halle 1 gleich zur Halle 4 dazugemietet – dort soll die komplette Palette der Untermarke Weinsberg gezeigt werden. Auch Trigano, Carthago und Rapido sind mit vielen Modellen vor Ort. Die sogenannte Starter-Welt will die Messe ebenfalls wieder anbieten, diesmal in Halle 11. „Wir wollen Neulingen alle Basis-Fragen rund um das mobile Reisen beantworten“, sagt  Koschke. Vom 4. bis 6. September läuft parallel zudem die inzwischen ebenfalls etablierte Wandermesse Tour Natur.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort