Langenfeld In der Langenfelder "Kop" wird es laut

Langenfeld · Langenfeld (gut/gaby) In der großen Pause kann es schon mal laut werden. An der Kopernikus-Realschule in Langenfeld wird das morgen ganz sicher der Fall sein. Dann nämlich gibt die Nachwuchsband "Til" ein Pausenkonzert . Dennis Wurm (Gesang, Gitarre), Jonas Boubaous (Drums) und Eniz Gülmen (Bass, Backings) sind allesamt 19, aus Wenden im Sauerland und kennen sich schon seit dem Kindergarten.

Langenfeld: In der Langenfelder "Kop" wird es laut
Foto: Schule)

Unter dem Motto "TILmySchool" touren sie durch Deutschland. "School Rock" nennen sie ihr Konzept. Die Idee, an Schulen zu spielen, kam ihnen, als sie an der eigenen Gesamtschule etwas gegen Langeweile in der Pause taten.

Mit Erfolg: 2017 hatte die Band 130 Auftritte, und auch für 2018 ist der Terminkalender voll. Für die 20 bis 30 Minuten langen Gigs reisen die jungen Musiker in Eigenregie mit gesponsertem Minibus durch die Lande. Inzwischen geht es sogar bis nach Benelux, Österreich und in die Schweiz. Til hat überdies die erste eigene Single rausgebracht und nach eigenen Angaben einen Plattenvertrag in der Tasche. Bei der Kopernikus-Realschule haben sie auf jeden Fall den richtigen Stopp erwischt: Die "Kop" mit ihren Bläserklassen gilt als überaus musikalisch.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort