Monheim Autos erst gratis prüfen, dann in die Werkstatt

Monheim · Bis einschließlich Freitag können Autofahrer am Hellweg-Baumarkts an der Baumberger Chaussee wichtige Funktionen ihrer Wagen testen lassen. Der ADAC erwartet bis zu 60 Fahrzeuge pro Tag.

 Gisela Hahn-Kamp und ihr Mann Bruno ließen Bremsen und Stoßdämpfer ihres Golf-Kombi prüfen. Wilfried Martini erläutert ihnen die Ergebnisse.

Gisela Hahn-Kamp und ihr Mann Bruno ließen Bremsen und Stoßdämpfer ihres Golf-Kombi prüfen. Wilfried Martini erläutert ihnen die Ergebnisse.

Foto: matzerath

"Auto-Überprüfung zum Nulltarif" heißt es diese Woche auf dem Parkplatz des Hellweg-Baumarkts an der Baumberger Chaussee/Benzstraße. Auch Gisela Hahn-Kamp und ihr Mann Bruno nehmen das Angebot des ADAC wahr. "Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht", sagt die Monheimerin. "Wir machen das jedes Jahr, bevor wir das Auto zur Inspektion in die Werkstatt bringen." Dabei sei die Prüfung nicht nur nützlich, um wichtige Funktionen zu testen. Die Kamps wappnen sich mit ihr nach eigener Überzeugung auch dagegen, von der Werkstatt übers Ohr gehauen zu werden. "Die Werkstätten wollen manchmal mehr ,reparieren', als überhaupt kaputt ist", glaubt Bruno Kamp und verweist auf negative Erfahrungen mit "korrupten" Werkstätten. "Durch den Gratis-Check hat man die Diagnose vom ADAC auf Papier und kann sich gut gegen ungerechtfertigte Reparaturen wehren. Es ist ein gutes Gefühl, so etwas in der Hand zu haben", meint auch Gattin Gisela.

Das Ehepaar hat sich aus dem mehr als eine Handvoll Tests umfassenden Angebot des ADAC die Prüfung der Bremsen und der Stoßdämpfer ausgesucht. Um möglichst viele Autofahrer zum Zuge kommen zu lassen, hat der Auto-Club die Checks auf zwei pro Fahrzeug begrenzt. Bremsen und Stoßdämpfer prüfen – dies werde auch allgemein "mit Abstand am meisten" nachgefragt, weiß Wilfried Martini vom ADAC. Das ist kein Wunder, denn bei einem Defekt droht hier die größte Gefahr. Ebenfalls im Prüfsortiment: Klimaanlage, Reifen, Lichtmaschine und Kühlsystem.

Bruno Kamp fährt seinen Golf-Kombi nun langsam auf die Schienen, die in den ADAC-Container führen. Darin können die Club-Mechaniker dann diverse Funktionen testen. Zunächst sind die Bremsen an der Reihe. Neben der Überprüfung ihrer Funktionstüchtigkeit wird auch überprüft, ob die Hand- und die Fußbremse die gewünschte Wirkung haben, die Bremsen gleichzeitig ziehen und der Wassergehalt der Bremsflüssigkeit in Ordnung ist. Fallen die Bremsen aus, möchte man nicht in dem betreffenden Auto sitzen. Deswegen wird die regelmäßige Prüfung dringend angeraten. Aber auch bei einer Fehlfunktion der Stoßdämpfer kann erheblicher Schaden entstehen. Bei defekten Stoßdämpfern verlängert sich der Bremsweg spürbar. "Bei Tempo 80 schon um fünf Meter", weiß Kfz-Fachmann Martini. Nicht leistungsfähige Stoßdämpfer könnten überdies Reifenschäden verursachen.

Nach den Tests bekommt das Ehepaar wie jeder ADAC-Kunde ein Protokoll überreicht. Darin sind alle Prüfungen aufgelistet und die jeweiligen Ergebnisse. "Alles bestanden", vermeldet Bruno Kamp erfreut. Dieses gute Gefühl darf die Mehrheit derer, die ihr Auto aus dem ADAC-Prüfcontainer fahren, teilen. Doch es gebe auch Fälle, in denen ein Defekt vorliege und eine Werkstatt aufzusuchen sei, erzählt Martini. So schlimm, dass jemand auf keinen Fall mehr weiterfahren solle, sei es aber eher selten.

Der ADAC überprüft noch bis Freitag täglich von 10 bis 13 Uhr und 14 bis 18 Uhr kostenfrei Autos. "Wir erwarten bis zu 60 Fahrzeuge pro Tag", sagt der 49-jährige Aktionsleiter. "Wir tun unser Bestes, eine möglichst hohe Verkehrssicherheit zu gewährleisten, und dieses Projekt hilft uns dabei natürlich." Der mobile Prüfdienst findet regelmäßig an verschiedenen Orten statt. Also: Wer bei in der Regel kurzen Wartezeiten gratis wichtige Funktionen seines Autos testen lassen möchte, hat bis Freitag am Hellweg-Baumarkts an der Baumberger Chaussee die Möglichkeit dazu. Zudem können Interessierte in den ADAC-Prüfungszentren ausführlichere Tests durchführen lassen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort