Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Langenfeld 1976: Abkühlung beim Wasserski

Es war der heißeste Sommer des 20. Jahrhunderts. Während der diesjährige Sommer seinen Titel bisher nicht verdient hat, hätten uns die Menschen 1976 gerne etwas von der unerträglichen Hitze abgegeben. Deshalb war die erste Wasserskianlage NRWs, die von der Familie Sühs in Berghausen eröffnet wurde, mehr als willkommen.

Damals wie heute ist das 30 Hektar große Areal an heißen Tagen ein beliebter Treffpunkt für die ganze Umgebung. Wasserskifahren ist nur eine der zahlreichen Möglichkeiten, die das weitläufige Gelände bietet. Sonnenhungrige und Picknickfreunde machen es sich gerne auf den Wiesen und Sandstränden gemütlich, Sportfreunde toben sich auf dem Volleyball− und Fußballplatz aus und Wanderer, sowie Radfahrer nutzen die idyllischen Waldwege rund um die vier Seen.

Vor allem Angler zieht es im Sommer an die Wasserskianlage: Die Fahrer, die mit Tempo 30 übers Wasser brausen, bringen immer wieder neuen Sauerstoff in den See, so dass sich hier besonders viele Fische aufhalten. Im glühend heißen Eröffnungsjahr betrug die Wassertemperatur rekordverdächtige 24 Grad Celsius. Dieser Wert wurde erst wieder 2003 erreicht. Die Seen entstanden aus Baggerlöchern, aus denen die Tiefbaufirma der Familie Sühs Kiesel abbaute. Als die Steinvorräte erschöpft waren, wurde nach neuen Nutzungs− und selbstverständlich auch Absatzmöglichkeiten gesucht. Das Unternehmen vergrößerte und vertiefte die Gruben, so dass sie sich mit Grundwasser füllten.

Ursprünglich sollten Surfer den See nutzen, da diese Sportart Mitte der 70er Jahre voll in Mode war. Doch auf Grund der Böschungen herrscht auf den Seen zu wenig Wind. So nahm ein Jahr später die Wasserskianlage ihren Betrieb auf. Aus den neugierigen ersten Wasserskipionieren wurde schnell eine große Fangemeinde. 1988 und 1991 wurde je eine zusätzliche Bahn eröffnet. Die neuste kann seit Juli auf dem Gewässer hinter dem Volleyballfeld befahren werden. Bei gleichzeitigen Betrieb aller vier Bahnen gehen die Läufer im Zehn−Sekunden−Takt ins Wasser — pro Saison sind es insgesamt zirka 20 000 Nutzer.

Der Langenfelder Familienbetrieb gehört zu den größten Wasserskianlage der Welt, und steht in einer Reihe mit einer Anlage im Freizeitmekka Orlando im US−Sonnenstaat Florida.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort