Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Fußball Rurdorf: Beeck peilt fünften Sieg in Serie an

Erkelenzer Land · Am Montag startet der 32. Sommercup des FC Rurdorf. Titelverteidiger ist mal wieder der FC Wegberg-Beeck. Im 16er-Feld stehen auch Sparta Gerderath, Union Schafhausen, TuS Dremmen, Union Würm/Lindern und Germania Teveren.

 Duell der Kapitäne: Beecks Arian Berkigt (l.) und Freialdenhovens Christian Kreutzer könnten wie hier im Vorjahresfinale auch im Endspiel 2016 des Rurdorfer Sommercups wieder aufeinandertreffen.

Duell der Kapitäne: Beecks Arian Berkigt (l.) und Freialdenhovens Christian Kreutzer könnten wie hier im Vorjahresfinale auch im Endspiel 2016 des Rurdorfer Sommercups wieder aufeinandertreffen.

Foto: NIPKO (ARCHIV)

Zu Friedel Henßens Standardsätzen zählt dieser: "Wenn wir an einem Turnier teilnehmen, dann wollen wir das auch gewinnen." Das sagt der Cheftrainer des Mittelrheinligisten FC Wegberg-Beeck erst recht mit Blick auf den am kommenden Montag beginnenden 32. Rurdorfer Sommercup. Da ist Beeck schließlich nicht nur einfacher, sondern gleich vierfacher Titelverteidiger: Die vergangenen vier Auflagen haben die Kleeblätter allesamt gewonnen - stets gegen den Standard-Finalgegner Borussia Freialdenhoven.

Im Vorjahr schlug der FC die Borussia im Endspiel mit 2:0 durch zwei Weitschusstore von Fabio Ribeiro und Johannes Walbaum. Beide haben Beeck inzwischen verlassen - speziell bei Walbaum dürfte Freialdenhovens Dauertrainer Wilfried Hannes darüber sehr erleichtert sein. "Der trifft ja eigentlich immer gegen uns", hatte er in der Vergangenheit nicht nur einmal feststellen müssen. Auch diesmal ist das Traumfinale wieder möglich. Denn Beeck und die Borussia können erst im Endspiel aufeinandertreffen - und sollten dies eigentlich auch tun.

Wie gewohnt steigen beim sportlich hochkarätigsten, bestbesuchten und stimmungsvollsten Sommerturnier der Region die Mannschaften sukzessive ins Turnier ein: je höher die Ligazugehörigkeit, desto später der Beginn - ein Modus, der sich seit vielen Jahren sehr bewährt hat (gespielt wird von Anfang an im K. o.-Modus). Ebenfalls wie gewohnt fangen alle Spiele unter der Woche um 19 Uhr an, und ebenfalls wie immer geht es beim "Reibekuchen-Cup" auch um ein stattliches Preisgeld: Insgesamt sind 6650 Euro ausgelobt - allein der Endspielsieg ist mit 2500 Euro dotiert. Neben Beeck ist aus dem Erkelenzer Land noch Bezirksligist Sparta Gerderath dabei, aus dem Kreis Heinsberg des Weiteren Landesligist Gemania Teveren, die Bezirksligisten Union Schafhausen und TuS Dremmen sowie A-Ligist Union Würm/Lindern. Das Eröffnungsspiel am Montag, 18. Juli, 19 Uhr, bestreitet Gastgeber Rurdorf gegen den SSV Körrenzig. Tags darauf kommt es zum Heinsberger Kreisduell zwischen Schafhausen und Würm/Lindern. Der Sieger trifft in der zweiten Runde auf Gerderath (Samstag, 23. Juli, 15 Uhr). Genau 24 Stunden später bekommt es Dremmen mit dem Sieger aus GW Welldorf/Güsten - Salingia Barmen zu tun. Im Viertelfinale steigen die restlichen vier Teams ein. Den Beginn macht Teveren (Sonntag, 24. Juli, 18.15 Uhr), gefolgt von Beeck (Montag, 25. Juli, gegen den Sieger der Gerderather Partie), Freialdenhoven (Dienstag, 26. Juli) und Alemannia Aachen U 23 (Mittwoch, 27.Juli). Beeck würde sein Halbfinale am Donnerstag, 28. Juli, spielen, das zweite folgt am Freitag, 29. Juli. Das Endspiel ist für Sonntag, 31. Juli, 16 Uhr, angesetzt.

(emo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort