Fußball Zweimal Bronze und ein Kreisrekord für Ingrid Kusche

Kreis Heinsberg · Leichtathletik: Die Seniorin des TV Erkelenz holt ebenso Edelmetall bei der Deutschen Meisterschaft wie Björn Simon vom SC Myhl LA.

 Im Speerwurf gelang Ingrid Kusche vom TV Erkelenz mit ihrem Wurf auf 20,97 Meter als Dritte der Sprung aufs Siegerpodest.

Im Speerwurf gelang Ingrid Kusche vom TV Erkelenz mit ihrem Wurf auf 20,97 Meter als Dritte der Sprung aufs Siegerpodest.

Foto: WOLFGANG BIRKENSTOCK

Die deutschen Seniorenmeisterschaften, die im thüringischen Leinefelde-Worbis stattfanden, waren erneut ein gutes Pflaster für die Leichtathleten aus dem Kreis Heinsberg. Top-Platzierungen, Medaillen und ein Kreisrekord waren die gute Ausbeute für die Kreis Heinsberger Leichtathleten.

Altmeister Peter Speckens vom SV Rot-Weiß Schlafhorst glänzte mit zwei souveränen Titeln in der M 80, wo er im Diskus- und Hammerwerfen nicht zu bezwingen war. Die ein Kilogramm schwere Scheibe segelte auf 33,97 Meter, während er den vier Kilogramm schweren Hammer auf 41,88 Meter schleuderte. Sein Vereinskollege Lutz Vorbach erreichte in der M 70 mit der Kugel 11,59 Meter und Platz fünf sowie mit dem Diskus 32,56 Meter, womit er Rang sieben belegte.

In der M 50 lief Andreas Müller vom TV Erkelenz auf der Tartanbahn im Leinesportpark über 800 Meter starke 2:09,94 Minuten, wurde aber undankbarer Vierter - Ulrich Pohl (OSC Damme) schnappte dem Erkelenzer in 2:09,45 Minuten die Bronzemedaille weg. Müllers Auftritt über 1500 Meter wurde nach 4:30,96 Minuten mit Platz sechs belohnt.

Seine Vereinskameradin Ingrid Kusche erlebte nach einigen Jahren ohne Medaillen bei den nationalen Titelkämpfen drei tolle Tage. In der W 75 schleuderte sie den Speer auf 20,97 Meter und erhielt dafür Bronze. Einen weiteren dritten Rang erreichte sie mit 23,83 Metern im Diskuswerfen. Zwei vierte Plätze erzielte sie noch im Hammerwurf, wo ihr bester Versuch auf 30,02 Meter flog, und mit der Kugel, die sie auf die neue Kreisrekordweite von 9,48 Meter stieß.

Nach der Absage von Felix Hoppe, lag die Präsenz des VSV Grenzland Wegberg nur noch in den Händen beziehungsweise Füßen von Hans Borgmann. Er startete in der M 80 und wurde in der Regenschlacht am Freitagabend für 0,95 Meter im Hochsprung mit der Silbermedaille belohnt. Mit seinem Hammerwurfergebnis von 20,71 Meter belegte er den zwölften Platz, während er mit dem Speer 20,84 Meter warf und Achter wurde.

Für den SC Myhl LA ging Björn Simon im Speerwurf der M 35 an den Start und erzielte beim "Windpoker" mit 50,82 Metern die Vizemeisterschaft. Schade nur, dass sein bester Wurf - der ging deutlich über 52 Meter - hauchdünn übergetreten war. Seine Vereinskollegin Kerstin Krolikowski belegte mit 29,63 Metern im Speerwurf der W 45 Rang fünf, während Beate Derichs in der W 50 über 400 und 200 Meter am Start war. Über 400 Meter erzielte sie mit 77,00 Sekunden Rang zehn und über 200 Meter mit 33,05 Sekunden Platz 15.

Der Myhler in Diensten des LC Euskirchen, Karl-Heinz Lohrbach, steigerte sich ganz überraschend über 400 Meter der M 55 auf 58,08 Sekunden und wurde damit Dritter. Dafür gab es während der Siegerehrung dann auch die Bronzemedaille.

(eif)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort