Tischtennis Reserve des TV Erkelenz festigt zweiten Tabellenplatz

Erkelenzer Land · Tischtennis: Beim TTC Waldniel siegt der ETV mit 9:4.

 Schraubte seine Saisonbilanz auf 13:2: Jan-Kristian Kritzler.

Schraubte seine Saisonbilanz auf 13:2: Jan-Kristian Kritzler.

Foto: JL (ARCHIV)

In der Tischtennis-Bezirksliga liefern sich gleich sechs Teams ein spannendes Rennen um die drei Aufstiegsplätze. Das Treffen der Titelfavoriten entschied der TTC BW Grevenbroich III gegen ASV Süchteln II ganz knapp mit 9:7 für sich. Dadurch setzte sich der TV 1860 Erkelenz II, der bei TTC Waldniel sicher mit 9:4 die Oberhand behielt, zunächst einmal auf dem zweiten Tabellenplatz fest. Mit im Lostopf um den Aufstieg ist auch der SV/TTC Baal, der bei der DJK Teutonia St. Tönis klar mit 9:4 die Oberhand behielt.

Waldniel stellte im Duell mit Erkelenz in Sebastian Jonas, der sich am Spitzenbrett gegen Ernst-Willi Jennessen (3:0) und Arnd Tulke (3:2) behauptete, den überragenden Akteur der Partie. Die größere mannschaftliche Geschlossenheit entschied aber zugunsten der Erka-Städter, bei denen am Mittelbrett der junge Jan-Kristian Kritzler mit Siegen gegen Leupold (3:2) und Heister (3:0) seine persönliche Saisonbilanz auf 13:2 schraubte. Ungeschlagen blieben auch Benedikt Funke und Robert Cherek im unteren Paarkreuz.

Ein wenig stotternd lief der Motor des SV/TTC Baal beim Match bei der DJK St. Tönis an. Kroyer/Rudolph (1:3) und Gantevoort/Koltermann (1:3) verloren ihre Doppel. Als auch noch Manfred Bongartz die Spitzenpartie gegen Grewing mit 0:3 in den Sand setzte, musste man schwarz sehen. Doch plötzlich kam die Mannschaft in die Gänge und gewann sieben Matches in Folge, ehe Marko Gantevoort (1:3) beim Stande von 8:3 wieder mal den Gastgebern ein Erfolgserlebnis gönnte. Den letzten Zähler zum 9:4-Erfolg machte Manfred Koltermann mit einem sicheren 3:1 gegen Brahm.

Auf Normalmaß zurecht gestutzt wurde Bezirksklasse-Neuling TV 1860 Erkelenz III beim Titelfavoriten TTVE Süchteln-Vorst, gegen den es gerade einmal zum Ehrenzähler durch Altmeister Josef Schiffer reichte. Zugegebenermaßen war auch etwas Pech im Spiel, denn vier Partien gingen erst im Entscheidungssatz verloren. Doch eine Spitzenmannschaft ist der ETV noch lange nicht.

Diesen Anspruch hätte fast auch der TTC BW Kipshoven verspielt, der gegen Schlusslicht TTC Rheindahlen beim 9:7-Sieg über die volle Distanz gehen musste. Entscheidend waren drei gewonnene Doppel sowie eine 4:0-Bilanz im unteren Paarkreuz durch Gunnar Bochmann und Christian Opszalski.

Mit einer 4:9-Heimniederlage gegen den Anrather TK V zog sich der ohne Spitzenmann Karl-Heinz Hamraths angetretene TTC Kückhoven durchaus achtbar aus der Affäre. Georg Küppers zeichnete sich mit zwei Einzelsiegen und dem Gewinn eines Doppels an der Seite von Markus Breuers besonders aus.

(hew)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort