Volleyball EVV-Damen verpassen Überraschung

Erkelenzer Land · Volleyball: Mit 2:3 verlieren die Erkelenzerin gegen Spitzenreiter Düren. Der VC Ratheim fährt sechsten Sieg in Folge ein.

 Feste an den Block: Die Erkelenzerin Kornelia Rambo nutzt hier die Höhe des Dürener Blocks aus und schlägt ihn oben an. Am Ende verliert der EVV aber knapp mit 2:3 gegen den Spitzenreiter.

Feste an den Block: Die Erkelenzerin Kornelia Rambo nutzt hier die Höhe des Dürener Blocks aus und schlägt ihn oben an. Am Ende verliert der EVV aber knapp mit 2:3 gegen den Spitzenreiter.

Foto: NIPKO

Freud und Leid bei den Verbandsliga-Volleyballern: Während die Herren des VC Ratheim den sechsten Sieg in Folge feierten, verpassten die Damen des Erkelenzer VV ganz knapp die Überraschung. Mit 2:3 (25:19, 14:25, 25:16, 20:15, 10:15) unterlagen die Schützlinge von Trainer Roland Brüss Spitzenreiter TV Düren — kassierten dafür aber wenigsten einen Punkt. "Gut, dass der Verband diese Regeländerung eingeführt hat", sagte Brüss nach Spielende, "denn ganz mit leeren Händen dazustehen, hätten die Mädels nicht verdient gehabt." Denn obwohl die Ausgangssituation alles andere als gut war — vor Spielbeginn trudelten noch reihenweise Absagen ein, so dass Brüss seine Startformation umstellen musste — boten die Erkelenzerinnen dem Gast aus Düren einen harten Kampf und brachten ihn an den Rand einer Niederlage. "Leider ist es uns nicht gelungen, das Niveau aus dem ersten und dritten Satz zu halten", resümierte Brüss, "zudem war Düren letztlich einfach routinierter, während wir in Annahme und Abwehr etwas hektisch geworden sind." Dennoch zollte der EVV-Coach seinen Mädels Respekt: "Die ganzen Ausfälle haben wir gut verkraftet und zwei tolle Sätze gespielt — ich will nicht wissen, wie das Spiel ausgegangen wäre, wenn wir komplett gewesen wären."

Beim VC Ratheim hat man sich inzwischen ans Gewinnen gewöhnt — sechsmal in Folge verließ die Truppe von Trainer Markus Jahns in dieser Saison das Feld als Sieger. Eine Premiere gab es im Heimspiel gegen den Dürener TV III aber dennoch, denn erstmals zeigten die Ratheimer beim 3:0-Erfolg (25:12, 25:22, 25:17) eine Leistung, die kaum noch Wünsche übrigließ. "Darauf haben wir lange gewartet. Zum ersten Mal haben wir konstant auf sehr gutem Niveau gespielt", freute sich VC-Mannschaftskapitän Axel Borchwaldt, "das war die mit Abstand beste Saisonleistung." Dabei verlief der Start etwas holprig: Ein Deckel widerstand allen Anstrengungen und ließ sich nicht öffnen, so dass das Netz lange Zeit nicht aufgebaut werden konnte und das Einspielen dementsprechend verkürzt war. Aus der Ruhe bringen ließen sich die Ratheimer davon aber nicht — sie gingen ganz konzentriert ans Werk. Mit platzierten Aufschlägen und einer guten Block- und Feldabwehr machten die Hausherren viel Druck und kauften so ihren Gästen schnell den Schneid ab. "Und dieses Mal haben wir diesen Druck in allen Sätzen aufrechterhalten und seit langem spielerisch mal wieder überzeugt", sagt Borchwaldt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort