Dank Derbysieg: Hilfarth hält Kontakt zur Spitze

In der Bezirksliga hält der TTV 1974 Hilfarth Anschluss an die Spitzengruppe. In einem rassigen Lokalderby wurde der spielstarke Klassenneuling TTC 1970 Kückhoven mit 9:5 in die Schranken gewiesen. In den Doppeln waren die Gäste einen Tick besser und gingen durch Halcour/Schlesinger (3:2 gegen Jahn/B. Beschoner) und Hamraths/Wilde (3:1 gegen Henßen/Holländer) bei einer unglücklichen 2:3-Niederlage von Brigante/Hintzen gegen J. Beschoner/Lemm mit 2:1 in Führung.

In den Einzeln kam aber die größere individuelle Spielkunst der Rurtaler zum Tragen. Zwar stellte Kückhoven mit Markus Halcour, der sowohl Eckhard Jahn (3:1) als auch Jörg Beschoner (3:2) in Schach hielt, den überragenden Spitzenspieler, doch ansonsten konnte nur noch Karl-Heinz Hamraths beim Stande von 4:8 gegen Björn Beschoner das Kückhovener Punktekonto etwas aufbessern. Auf Hilfarther Seite blieben Nicolai Lemm (2:0), Henning Henßen (2:0) und Gordon Holländer (1:0) ungeschlagen.

Überraschend einseitig

Überraschend einseitig entwickelte sich die Spitzenpartie der Bezirksklasse zwischen SV/TTC Baal und TTC Waldniel II. Der hoch gelobte Tabellenführer von der Schwalm bekam schon in den Doppeln kein Bein auf die Erde. Kroyer/Janowitz (3:0 gegen Jöbkes/Voss), Bongartz/Kosch (3:2 gegen Jonas/Scholz) und Kremer/Weyers (3:1 gegen Theloy/Neussen) sorgten gleich für ein beruhigendes 3:0.

Im oberen Paarkreuz mussten zwar Helmut Kroyer und Manfred Bongartz dem überragenden Sebastian Jonas jeweils mit 0:3 ihre Reverenz erweisen, ansonsten aber war die Baaler Dominanz, sieht man einmal von Wolfgang Weyers 1:3-Ausrutscher gegen Thomas Scholz ab, erdrückend. Das Satzverhältnis (28:16) zeigt, dass das 9:3 nichts mit Glück zu tun hatte.

Nur vermeintlich leicht

Glück aber brauchte der TTC Arsbeck, um in der vermeintlich leichten Partie beim Tabellenletzten Rheydter SV wenigstens ein 8:8 zu retten. Nach der Arsbecker 2:1-Führung in den Doppeln entwickelte sich eine verbissene Partie. Allein neun der sechzehn Matches wurden im fünften Satz entschieden, wobei Arsbeck in sechs Fällen das Glück auf seiner Seite hatte. Hermann-Josef Windelen blieb bei den Gästen als einziger ungeschlagen. Je einmal punkteten Bernd Otto, Jochen Lehne und Friedhelm Weyers.

Beim TV Hückelhoven-Ratheim läuft es wieder. Erstmals in dieser Saison gelang gegen CVJM Kelzenberg ein 3:0-Doppelstart. Auch in den Einzeln war der TV nicht zu bremsen. Eduard Derheim, Sascha Rudolph, Guido Mäurer und Lars Thönnissen blieben unbesiegt. Aus der Reihe tanzten nur Marco Gantevoort (2:3 gegen Torsten Brunn) und Leo Rütten (1:3 gegen Wilfried Lüngen). Der klare 9:2-Erfolg war hochverdient.

Rolf Elbern konnte mit einem hart erkämpften 3:2-Sieg (6:11, 16:14, 9:11, 11:9, 11:6) gegen Tao Guo die totale Pleite des TTC Wegberg verhindern. Mehr war gegen Tabellenführer Rheindahlen aber auch nicht drin, zumal Wegberg ohne Jörg Schmacks und Christoph Wirtz auskommen musste.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort