Krefeld Woolworth kommt zurück nach Krefeld

Krefeld · Die Handelskette mit dem Traditionsnamen eröffnet am Donnerstag, 23. Mai, im Hansa-Centrum ihre neue Filiale.

 Derzeit wird das neue Ladenlokal von Woolworth in Krefeld im Hansa-Centrum für die Eröffnung hergerichtet und ausgestattet.

Derzeit wird das neue Ladenlokal von Woolworth in Krefeld im Hansa-Centrum für die Eröffnung hergerichtet und ausgestattet.

Foto: Thomas Lammertz

Schon nach der Währungsreform 1948 kam Woolworth nach Krefeld und blieb rund ein halbes Jahrhundert in der Stadt. 2009 ging die Kette in die Insolvenz. Nun ist Woolworth wieder da und eröffnet im Hansa- Centrum mit einem großen Warenangebot. Ab Donnerstag, 23. Mai, 9 Uhr, werden die Kunden dort, wo früher "Ihr Platz" unter anderem Hygieneprodukte angeboten hat, durch ein großes "W." begrüßt. Bis dahin haben Handwerker und Mitarbeiter noch viel zu tun, um das Ladenlokal herzurichten.

Hinter Woolworth stehen heutzutage Investoren aus handelserfahrenen Familienunternehmen, die mit den alten Gesellschaftern nichts mehr zu tun haben. "Die Rechte an der Marke Woolworth wurden aus der Insolvenzmasse heraus gekauft. Im Juli 2010 ist dann die neue Woolworth GmbH an den Start gegangen", erklärte gestern eine Sprecherin auf Anfrage unserer Zeitung.

Auf der rund 580 Quadratmeter großen Verkaufsfläche im Hansa- Centrum bietet die Handelskette Artikel im mittleren und unteren Preissegment an. "W. ist die schlankere Variante unseres Kaufhauskonzepts", sagt Dieter Schindel, der geschäftsführende Gesellschafter der Woolworth GmbH. "Dadurch können wir in Städte gehen, die uns aufgrund der Größe bisher verschlossen waren. Wir fahren in Zukunft zweigleisig." Das neue W.-Konzept eignet sich bereits für eine kleinere Filialgröße bis zu 1000 Quadratmeter.

Die Woolworth GmbH mit Sitz im westfälischen Unna richtet ihr Konzept an der mehr als 130-jährigen Markentradition aus. Franklin Winfield Woolworth eröffnete damals das erste Warenhaus im US-Bundesstaat Pennsylvania. Er gilt als Revolutionär des Einzelhandels, denn er bot die Waren erstmals offen und zum Anfassen und Begutachten an, und zwar zu standardisierten Preisen von fünf und zehn Cent.

So entstand nach und nach das größte Kaufhausunternehmen der Welt. 1927 eröffnete Woolworth den ersten deutschen Standort in Bremen, das Vorbild für die später folgenden 25-und-50-Pfennig-Warenhäuser in ganz Deutschland. Rund zehn Jahre später trennte sich die deutsche Tochter von der amerikanischen Muttergesellschaft.

An diese Tradition anknüpfend, bietet Woolworth Waren für den täglichen Gebrauch. Dazu zählen Schreib- und Haushaltswaren, Kosmetik- und Drogerieartikel, Heimtextilien, Tierzubehör, Bekleidung für Damen, Herren sowie Kinder. Rund 300 Artikel wurden dauerhaft um bis zu 80 Prozent reduziert. Hauptzielgruppe des Unternehmens sind die über 50-Jährigen, aber auch für die Jungen werden gezielt Sortimente wie Spielwaren angeboten.

Woolworth betreibt in Deutschland inzwischen wieder rund 220 Kaufhäuser, langfristiges Ziel ist die Verdichtung des Filialnetzes auf 500 Standorte. Zudem werden die alten Filialen sukzessive renoviert und auf ein optimiertes Markenbild umgestellt. Weil Woolworth stark wächst, bildet das Unternehmen für den eigenen Bedarf aus. Derzeit lernen 250 Azubis in neun unterschiedlichen Berufsausbildungen die Anforderungen des Einzelhandels kennen.

(RP/rl)
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