"Flachsmarkt" 2013 in Krefeld Das ist fürs Wochenende zu beachten

Krefeld · Am Pfingstwochenende beginnt wieder der traditionelle "Flachsmarkt" in Krefeld. Neben Dutzenden von Handwerkern können die Gäste ein umfangreiches Rahmenprogramm bestaunen. Rund 100.000 Besucher werden erwartet.

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012
22 Bilder

Mittelalterliches Flair auf dem Flachsmarkt 2012

22 Bilder

Am Pfingstwochenende findet in Linn der traditionelle "Flachsmarkt" statt. Über 300 verschiedene Handwerker werden vor Ort sein, fast ausgestorbene Berufstätigkeiten, wie Flachsspinner, Handweber, Lehmbauer, Sattler, Seiler, Rüstungsschmied und Kettenhemdmacher können aus nächster Nähe zu beobachten sein.

Neben Musikantengruppen, Leierkastenspielern und Gauklern, werden auch Ritter ihr Können beim Ringstechen, Helmschlagen, Rolandsreiten, Lanzenstechen und bei der Sauhatz demonstrieren.

Bei solch einem Großereignis müssen jedoch entsprechende Vorkehrungen getroffen werden. Was die Krefelder wissen sollen und was generell zu beachten ist — in unserer Übersicht.

Durchfahrtsscheine für gesperrten Bereich

Die Anwohner dürfen einige Straßen in Linn, die eigentlich an allen "Flachsmarkttagen" gesperrt sind, befahren. Durch den Fahrzeugschein oder einen Ausweis muss nachgewiesen werden, dass sie in dem gesperrten Bereich mit Grenzen Rheinbabenstraße/Hermann-Rademacher-Straße/Danziger Platz/Ostpreußenstraße/Pastoriusstraße/Greiffenhorst/In der Elt und Kurkölner Straße wohnen. Die Polizei macht jedoch darauf aufmerksam, dass an diesen Personenkreis keine Durchfahrtsscheine ausgegeben werden. Alle anderen Personen (zum Beispiel Geschäftsinhaber, Beschäfigte in Anliegerbetrieben, Lieferanten, Besucher in dringenden Fällen) können bei der Bezirksverwaltung in Krefeld - Linn, Rheinbabenstraße 110, Krefeld eine Durchfahrtsberechtigung erhalten. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Donnerstag von 08:00 - 12:30 Uhr - 14:00 bis 16:00 Uhr, freitags von 08:00 - 12:30 Uhr. Nach Prüfung eines berechtigten Interesses wird diesen Personen ein Durchfahrtsschein ausgehändigt.

Halteverbote während des Marktes

Bereits seit einigen Tagen werden durch das Tiefbauamt auf vielen Straßen im Ortsteil Linn zusätzliche Halteverbote eingerichtet. Aus organisatorischen Gründen musste mit der entsprechenden Beschilderung schon begonnen werden. Das Straßenverkehrsamt und die Polizei weisen ausdrücklich auf die Geltungsdauer dieser zusätzlichen Halteverbote hin. Sie verbieten das Halten nur an den drei Veranstaltungstagen, jeweils in der Zeit von 08 bis 21 Uhr für die Dauer des Marktes. Nach Beendigung des "Flachsmarktes" dürfen die jeweiligen Flächen trotz Beschilderung genutzt werden.

Separater Behindertenparkplatz

Parkhinweiszeichen leiten den Besucher zu den Parkflächen. Für Behinderte wird ein Parkplatz auf dem Kreuzweg (gegenüber der Firma "Philips") eingerichtet. Es wird darauf hingewiesen, dass bei berechtigter Benutzung dieser Parkplätze der Schwerbehindertenausweis gut sichtbar auszulegen ist. Gebührenfreier Parkraum wird sehr rar sein, sodass die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad empfohlen wird. Gegenüber dem "Haus Nauen" an der Rheinbabenstraße befindet sich ein bewachter Stellplatz für Zweiräder. Das Grünflächenamt und die Polizei bitten eindringlich, nicht auf Grünflächen zu parken. Abtropfendes Öl oder Benzin sowie das Zerfahren der Flächen richten erhebliche Schäden an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Wochenende!
Das ist los in Mönchengladbach Wochenende!
Aus dem Ressort