Amtsgericht Krefeld Haftbefehl gegen Bert Wollersheim erlassen

Krefeld · Der Düsseldorfer Bordellbetreiber Bert Wollersheim sorgt erneut für Schlagzeilen: Der 62-Jährige erschien nicht als Angeklagter zu einem Prozess am Amtsgericht Krefeld – der Richter erließ Haftbefehl. Laut Medienberichten hält sich Wollersheim derweil in sonnigen Gefilden auf.

Rotlicht-Größe: Das ist Bert Wollersheim
10 Bilder

Das ist Bert Wollersheim

10 Bilder
Foto: RTL II, Good Times TV

Der Düsseldorfer Bordellbetreiber Bert Wollersheim sorgt erneut für Schlagzeilen: Der 62-Jährige erschien nicht als Angeklagter zu einem Prozess am Amtsgericht Krefeld — der Richter erließ Haftbefehl. Laut Medienberichten hält sich Wollersheim derweil in sonnigen Gefilden auf.

Am Montag sollte der Prozess gegen den in Willich lebenden Wollersheim beginnen, er ist wegen eines Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz angeklagt. Das bestätigte Manfred Bacht, Sprecher des Amtsgerichts, unserer Redaktion.

Dem Bordellinhaber wird vorgeworfen, dass er eine Person sein Auto fahren ließ, obwohl es nicht ausreichend versichert war. Eigentlich eine juristische Kleinigkeit, der Vorsitzende Richter war jedoch verärgert. "Der Anwalt von Herrn Wollersheim hat die Anwesenden mehrfach vertröstet. Da sich aber der Angeklagte im Urlaub aufhalten soll, hat der Richter nach einer Wartezeit den Prozess abgebrochen und Haftbefehl erlassen", erklärt Bacht.

Mögliche Festnahme am Flughafen

Der Bodellbetreiber hat davon vermutlich recht wenig mitbekommen. Erst vor wenigen Tagen berichtete "Bild.de" über seinen Aufenthalt in Afrika: Wollersheim begleitet demzufolge seine Frau, die dort wegen Dreharbeiten für das neue "RTL-Wüstencamp" unterwegs ist. Das Paar stand auch schon selbst im Mittelpunkt einer TV-Serie ("Die Wollersheims"). Der 62-Jährige muss nun bei seiner Rückkehr noch am Flughafen mit seiner Festnahme rechnen.

Wollersheim hatte bereits im Zusammenhang mit dem Düsseldorfer Rotlichtskandal im vergangenen Jahr in Untersuchungshaft gesessen, war aber durch die Ermittlungen entlastet und schließlich freigelassen worden.

In Düsseldorfer Bordellen, deren Mitinhaber Wollersheim war, sollen Freier reihenweise mit K.o.-Tropfen, Kokain-Mixturen und anderen "bewusstseinstrübenden Mitteln" willenlos gemacht worden sein, damit die Täter ihre Kreditkarten plündern konnten. Acht Verdächtige sind deswegen angeklagt, Wollersheim zählt nicht dazu. Die Staatsanwaltschaft wirft den Beschuldigten gewerbsmäßigen Betrug, schwere Körperverletzung, Vergiftung, räuberische Erpressung und Raub vor.

(lnw/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort