Krefeld Versuchter Mord an 26-Jähriger

Donnerstagabend gegen 22.50 Uhr kam es auf der Hafenstraße im Krefelder Ortsteil Linn zu einem brutalen Überfall auf eine 26-jährige Frau aus Duisburg. Couragierte Zeugen ermöglichten die Festnahme des Tatverdächtigen.

 ARCHIV: Die Haende eines Mannes sind in Neuruppin mit Handschellen gefesselt (Foto vom 06.12.02). Das Bundesverfassungsg

ARCHIV: Die Haende eines Mannes sind in Neuruppin mit Handschellen gefesselt (Foto vom 06.12.02). Das Bundesverfassungsg

Foto: ddp, ddp

Die junge Frau, die bei ihrer Familie zu Besuch war, war alleine zu Fuß unterwegs, als sie von einer männlichen Person von hinten angefasst und mit den Worten " du kommst jetzt mit " angesprochen wurde. Als die Frau weglaufen wollte, setzte der Mann nach, erfasste die Frau erneut und brachte ihr in der Folgezeit mit einem Messer am Hals und im Bereich des Oberkörpers erhebliche Schnitt- und Stichverletzungen bei.

Die zuvor von der Frau ausgestoßenen Hilferufe wurden von einer Vielzahl von Anwohnern und auch von Feuerwehrleuten der Wache Linn gehört. In dankenswerter Weise eilten diese Mitbürger auf die Straße. Einige verfolgten nunmehr den fliehenden Täter, andere kümmerten sich um die schwer verletzte Frau, indem sie erste Hilfe leisteten und die Polizei anriefen.

Die Frau wurde dann vom Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo die zunächst lebensgefährlichen Verletzungen behandelt wurden und wo sie stationär verblieb. Andere Anwohner konnten nach Verfolgung den Tatverdächtigen stellen, der noch ein blutverschmiertes Messer in Händen hielt. Der Tatverdächtige wurde von den Zeugen den eintreffenden Polizeibeamten übergeben. Das Messer wurde sichergestellt.

Bei dem Tatverdächtigen handelt es sich um einen 29-jährigen Mann aus Niedersachsen, der als Lkw-Fahrer zur Tatzeit in Krefeld zu tun hatte. Polizeiliche Erkenntnisse über ihn liegen nicht vor. Die Polizei konnte beim Tatverdächtigen weitere Utensilien sicherstellen, die in Verbindung mit anderen Ermittlungsergebnissen darauf schließen lassen, dass der Mann die Frau verschleppen und vergewaltigen wollte.

Heute wurde der Tatverdächtige dem Haftrichter des Amtsgerichtes Krefeld vorgeführt. Es wurde Haftbefehl wegen versuchten Mordes erlassen und Untersuchungshaft angeordnet.

(rpo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort