Krefeld: Triple-Doktor spricht Suaheli

Krefeld : Triple-Doktor spricht Suaheli

Er sammelt akademische Titel wie andere Leute Briefmarken: Hans Dieter Zoch ist dreifach promoviert und hat auch einen Professorentitel. Wissensdurst treibt ihn an. Heute feiert er seinen 70. Geburtstag – und ist alles andere als ein Ruheständler. 31 Jahre lang leitete er das Sozialpädiatrische Zentrum (SPZ) in der Kinderklinik des Klinikums. Dort hat er etwa 20 000 Kinder und Jugendliche psychologisch untersucht. Über 30 Jahre lang hat er alle Unterrichte in Psychologie und Abschlussexamen aller DRK-Krankenschwestern und DRK-Kinderkrankenschwestern durchgeführt.

Zurzeit arbeitet er als niedergelassener Psychologe. In seinen Forschungen folgt Zoch unterschiedlichen Neigungen. Bei seiner ersten Dissertation untersuchte er die psychischen Folgen seltener Chromosomenanomalien, seine Professur widmete sich Betriebsorganisation. Außerdem ist er ein Kenner exotischer sprachen wie Yoruba, Haussa und Suaheli. ped

(RP)
Mehr von RP ONLINE