Krefeld Ein alter Freund: Die Landschaft des Niederrheins

Krefeld · Das sagt man so: Hinaus in die freie Natur! Der Niederrhein ist gerade dadurch geprägt, dass er Kulturlandschaft ist: Natur und Kultur gehen eine innige Verbindung ein, und in früheren Zeiten war es gerade diese - pardon - Fraßgemeinschaft von Mensch und Getier, die große Artenvielfalt ermöglichte.

 Hülser Bruch morgens um fünf - Wald und Flur bilden eine Kulturlandschaft.

Hülser Bruch morgens um fünf - Wald und Flur bilden eine Kulturlandschaft.

Foto: jevo

Heute noch ist diese Geschichte spürbar: Wer mit dem Rad durch den Greiffenhorstpark langsam in das Naturschutzgebiet Latumer Bruch driftet, der erlebt, wie die Natur vielleicht an Anteilen gewinnt, aber Teil einer Kulturlandschaft bleibt. Auch die Niederrhein-Erkennungsbäume schlechthin - Pappel und Weide - sind Kulturgut: als Allee und als von Menschenhand gepflegter Baum. So ist der Niederrhein befriedete Natur - der wir freilich wieder mehr Raum lassen müssen.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort