Krefeld Wo die Gärtner wohnten: Haus Greiffenhorst

Krefeld · Es heißt Haus, ist erbaut im Stil eine Schlösschens - und ist doch eigentlich Staffage in einem Garten: das Haus Greiffenhorst. Der Zauber des Gebäudes liegt in ihm selbst und in seiner Rolle als Blickfang im Greiffenhorstpark. Architekt Otto von Gloeden, der das Gebäude 1838/43 errichtete, hat zusammen mit dem Landschaftsgärtner Maximilian Friedrich Weyhe das Versprechen formuliert, dass wir einst im Paradies nicht nackt unter Bäumen, sondern bequem gewandet in einem Schlösschen der Ewigkeit ansichtig sein könnten.

Der Krefelder Textilfabrikant Cornelius de Greiff hat Park und Haus errichten lassen und auch gleich das Interesse daran verloren: Das Schlösschen ist nicht mal komplett eingerichtet worden; im ersten Stock waren irgendwann die Gärtner untergebracht. Wie auch immer: 1924 kaufte die Stadt das Schlösschen, Anfang der 70er wurde es mit Hilfe der Bürgerschaft restauriert.

Ein schönes Erbe aus der Zeit der großen Seidenpatriarchen.

(vo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort