Krefeld 2015 neue Kampagne zur Berufswahl

Krefeld · Mit einem dichten Netz von Partnern und Veranstaltungen werden Krefelds Jugendliche 2015 auf die Berufswahl vorbereitet werden. Die Veranstaltungen sind jugendgerecht - und bieten viele Kontakte mit der Wirtschaft.

 Im Selbstinformationsbereich des Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit: Ingo Zielonkowsky (sitzend, Chef der Arbeitsagentur Krefeld), dahinter von links nach rechts: Astrid Holzhausen (Unternehmerschaft Niederrhein, verantwortlich für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit), Eckart Preen (Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld), Frank Lorenz (Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein), Ralf Köpke (Vorsitzender DGB Krefeld), RP-Mitarbeiterin Christine van Delden und Ingo Schabrich (Kreis Viersen, Dezernent für Jugend und Bildung, Gesundheit und Soziales).

Im Selbstinformationsbereich des Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit: Ingo Zielonkowsky (sitzend, Chef der Arbeitsagentur Krefeld), dahinter von links nach rechts: Astrid Holzhausen (Unternehmerschaft Niederrhein, verantwortlich für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit), Eckart Preen (Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld), Frank Lorenz (Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Mittlerer Niederrhein), Ralf Köpke (Vorsitzender DGB Krefeld), RP-Mitarbeiterin Christine van Delden und Ingo Schabrich (Kreis Viersen, Dezernent für Jugend und Bildung, Gesundheit und Soziales).

Foto: Thomas Lammertz

Mit einer konzentrierten Kampagne will die Bundesagentur für Arbeit zusammen mit vielen Partnern in Krefeld Jugendliche bei der Berufswahl unterstützen. Das Landesprogramm "Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) will die vorhandenen Aktivitäten in der Region bündeln und dadurch effektiver machen.

Das Ziel: Schüler erhalten geballt und stetig Informationen zur Berufsfindung; und die Unternehmen treffen auf Bewerber, die besser über den Beruf, den sie erlernen wollen, informiert sind. "Mit der Umsetzung des Landesvorhabens ,Kein Abschluss ohne Anschluss' setzen wir in der Region mit allen Partnern auf ein gutes Netzwerk mit vielen Angeboten auf", sagt Ingo Zielonkowsky, Leiter der Krefelder Arbeitsagentur.

In Krefeld gehören diesem Netzwerk Industrie- und Handelskammer (IHK), Currenta, der Kreis Viersen, der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB), die Unternehmerschaft Niederrhein, die Wirtschaftsförderung Krefeld, die Kreishandwerkerschaft Niederrhein, die Stadt Krefeld und Agentur für Arbeit an.

Bisher sind elf Veranstaltungen geplant, die miteinander korrespondieren. Das Angebot startet im Frühjahr und reicht vom "Karriere-Powerplay" über "Berufsfelderkundungen", "Girls' Day/Boys' Day", "Azubi-Speed-Dating" bis hin zur Weiterbildungs- und zur Hochschulmesse im Herbst 2015. Die geplanten Projekte im Einzelnen:

"Karriere-Powerplay" am 14. Februar 2015: ein Workshoptag für Jugendliche im König-Palast. Etwa 270 Schüler der 9. Klassen aus Haupt-, Real- und Gesamtschulen bekommen dort Informationen und Tipps zu Ausbildung, Bewerbung und Karriere - "Business-Knigge für Ausbildungsbewerber" bis zu 'Styling-Tipps' für Vorstellungsgespräche.

Nicht zufällig findet das "Karriere-Powerplay" im König-Palast gemeinsam mit dem KEV und den Krefeld Pinguinen statt: Ingo Zielonkowsky von der Agentur für Arbeit Krefeld sieht Parallelen zwischen Berufswahl und Leistungssport: "Ständiges Training, Disziplin, Ziele setzen, Teamfähigkeit, aber auch, dass man nach einer Niederlage nicht den Kopf hängenlässt." Zum Abschluss sind die Jugendlichen eingeladen zum Spiel der Krefeld Pinguine gegen EHC Red Bull München. Berufsfelderkundungen - Info-Veranstaltungen für Unternehmen am 22. Januar 2015 in Viersen und Krefeld: Sie richten sich an Unternehmen, die Plätze für Berufsfelderkundungen zur Verfügung stellen möchten.

Speed-Dating am 11. Februar 2015: Im Berufsinformationszentrum Krefeld (BiZ) stellen sich Ausbildungsbetriebe rund um medizinische und zahnmedizinische Fachangestellte vor. Die Veranstaltung mit dem Namen "Sprechstunde" bietet Jugendlichen die Chance, sich bei den Betrieben persönlich vorzustellen. Die Weiterbildungsmesse "Mach' den nächsten Schritt" am 25. März 2015: "Lebenslanges Lernen" ist längst keine Floskel mehr, sondern hilft, die eigene Zukunftsfähigkeit abzusichern. Die Messe stellt Unternehmen und Arbeitnehmern Weiterbildungsmöglichkeiten vor.

Girls' Day/Boys' Day am 23. April 2015: Dieses Angebot bietet Mädchen und Jungen die Möglichkeit, Berufsbilder kennenzulernen, die nicht unbedingt dem klassischen Rollenbild entsprechen. Zeitgleich finden die "Check-In-Veranstaltungen" statt.

MentorING vom 5. bis 7. Mai 2015: In diesem Projekt für Schülerinnen der zehnten Klassen von Gesamtschulen und Gymnasien lernen Mädchen MINT-Berufe kennen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) - am 7. Mai können die Mädchen in der Hochschule Niederrhein mit Studierenden der Fachbereiche Chemie, Maschinenbau oder Verfahrenstechnik reden.

Berufsfelderkunden in April und Juni:

Die Stadt Krefeld veranstaltet am 23. April und am 16./17. Juni Berufsfelderkundungen für Schüler der Jahrgangsstufen 8 bis 13.

"Studienstart" im Oktober 2015: Auf dieser Hochschulmesse können sich Schüler, Eltern und Lehrer über Studienvoraussetzungen, Zulassungsformalitäten und duale Studiengänge informieren.

"Azubi-Speed-Dating" im November 2015:

Erstmals wird in Krefeld Jugendlichen die Chance gegeben, sich ohne Regularien unkompliziert und persönlich zu bewerben.

(RP)
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