Garzweiler Nachwuchsprobleme im Garzweiler Karneval

Garzweiler · Zur Abendstunde lagen Straßen und Marktplatz von Garzweiler verlassen da. Doch die Stille trog, denn ab 20 Uhr hieß es in der Peter-Giesen-Halle ein ums andere Mal: "Garzweiler – Halt Pohl!"

Zur Abendstunde lagen Straßen und Marktplatz von Garzweiler verlassen da. Doch die Stille trog, denn ab 20 Uhr hieß es in der Peter-Giesen-Halle ein ums andere Mal: "Garzweiler — Halt Pohl!"

Die Halle in der Mitte der kleinen Ortschaft war fest in der Hand der Jecken, denn der Elferrat hatte zur Großen Karnevalssitzung eingeladen. "Wir haben heute ungefähr 300 Gäste", sagt Jürgen Krause vom Elferrat Garzweiler. "Das ist ein guter Schnitt, auch wenn die Sitzung in den letzten Jahren besser besucht war."

Kein Prinz zu finden

Zu Beginn zogen der Corps der Bedburger Ritter em Ulk ein, die seit Jahren bei den Sitzungen dabei sind. Um 20.30 Uhr sollte eigentlich das Kinderprinzenpaar auftreten. Doch schon im Programmblatt stand: "leider wieder keins". "Wir haben uns bemüht ein Paar zu finden", sprach der Sitzungspräsident Frank Schumacher zu den Jecken. "Eine Prinzessin hätten wir gehabt. Es ist klasse, dass wenigstens Mädels im Karneval mitmachen. Aber zum zweiten Mal haben wir keinen Prinzen gefunden."

Die karnevalsbegeisterten Mädchen jedenfalls sorgten für gute Stimmung, als sie als Tanzgruppe "La Diva" auf die Bühne kamen. Sechs Mädchen, gekleidet in Schwarz oder Weiß, zeigten eine Interpretation von Michael Jacksons "Black or White". Diese Gruppe und die Büttenrede von Frank Schumacher als "De Buur" waren die einzigen Programmpunkte, die von Garzweilern selbst gestaltet wurden. "Wir haben leider nur wenige eigene Künstler", sagt Krause. "Aber wir sind dennoch stolz, dass wir diese Sitzung auf die Beine gestellt bekommen."

An diesem Abend sorgten außerdem für Unterhaltung und Musik "De leeve Jong", ein Büttenredner aus Horrem, die "Magic Dancer", die "Strosseräuber", die "Garde Girls" und "Garderotis". Als letztes standen die "Showgirls" um halb zwölf auf dem Programm. "Eine gelungene Veranstaltung", sagt Krause und freut sich auf das kommende Wochenende, denn dann findet Samstag um 19.30 Uhr im Jugendheim der Preiskostümball statt. Am Sonntag heißt es dann beim Tulpensonntagszug ab 14.11 Uhr und anschließender Party zum letzten Mal "Garzweiler Halt Pohl" für diese Saison.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort