Ehrung vor dem Schützenfest in Steinforth-Rubbelrath Franz Kessel für 70-jährige Mitgliedschaft geehrt

STEINFORTH-RUBBELRATH · Seit 70 Jahren ist Franz Kessel Mitglied in der St. Sebastianus Bruderschaft Steinforth-Rubbelrath. Weil es ihm gesundheitlich nicht gut geht, wurde er bereits vor Auftakt des Schützenfestes geehrt.

Franz Kessel wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt.

Franz Kessel wurde für seine 70-jährige Mitgliedschaft in der Bruderschaft geehrt.

Foto: Ralf Heitmann

Weil es Franz Kessel gesundheitlich nicht gut geht, haben Präsident Peter-Josef Schepers und Brudermeister Ralf Heitmann von der St. Sebastianus Bruderschaft Steinforth-Rubbelrath ihm noch vor dem eigentlichen Start des Schützenfestes den Orden für dessen 70-jährige Mitgliedschaft überreicht und seine außergewöhnlichen Leistungen gewürdigt.

1953 nahm Franz Kessel im Alter von 15 Jahren erstmals am Schützenfest teil und war seit 1963 – also seit 60 Jahren – Zugführer im Jägerzug „Froh und heiter“. 1987/ 1988 war er als Franz I. Schützenkönig der Bruderschaft.

Aber auch andere Verdienste hoben Schepers und Heitmann hervor, denn es war Franz Kessel, der 1968 den Königsring ins Leben rief und bis 1988 als Vorsitzender fungierte. Im Jahr 1982 wurde ihm für sein außergewöhnliches Engagement in der Bruderschaft des Doppeldorfes das Silberne Verdienstkreuz verliehen.

Als Mann der Tat und klarer Meinungen sprach der Jubilar auf der Mitgliederversammlung 2018 auch an, dass die Tradition der „Königsrunde“, die der jeweils aktuelle Schützenkönig auf jeder Versammlung bis dahin immer springen ließ, nicht mehr weitergeführt werden soll. Heitmann betonte: „Dieser Appell zeugt von Verantwor-tungsbewusstsein und Streben nach einer zeitgemäßen Gestaltung der Bruderschaftstraditionen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort