Nach der Flurkatastrophe Kardinal Woelki bricht seinen Urlaub ab

Köln · Die Flut-Katastrophe hat auch den Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki fassungslos gemacht. Er hat seinen Urlaub kurzfristig abgebrochen, um zu helfen und „bei den Menschen“ zu sein.

 Kardinal Woelki hat seinen Urlaub nach der verheerenden Flutkatastrophe abgebrochen (Archivbild).

Kardinal Woelki hat seinen Urlaub nach der verheerenden Flutkatastrophe abgebrochen (Archivbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Die Zeit in der Flutkatastrophe ist nach Worten des Kölner Erzbischof Rainer Maria Woelki die Zeit, einander beizustehen in größter Not. „Es ist jetzt auch Zeit für Seelsorger, für Zuhörer und für Tröster. Für Menschen, die da sind für andere“, sagte der Kardinal in seinem wöchentlichen „Wort des Bischofs“ im Kölner Bistumssender domradio.de. Zudem sei es die Zeit, „unsere Not vor Gott zu bringen“ und für die Notleidenden zu beten. Woelki dankte auch den vielen Tausend Einsatzkräften in den Katastrophengebieten sowie für die Hilfsbereitschaft untereinander.

Auch in den am schlimmsten betroffenen Gebieten sollen heilige Messen gefeiert werden„, kündigte Woelki an. Das geschehe zum Teil noch ohne Strom oder in einer Kirche, die am Vortag noch unter Wasser gestanden habe. “Wir bitten Gott um sein Erbarmen, dass er uns und wir einander beistehen mögen in dieser schlimmen Stunde."

Woelki erklärte, er habe seinen Urlaub abgebrochen: „Mein ein Platz ist jetzt hier im Bistum bei den Menschen.“ Er habe bereits mit vielen Pfarrern und Dechanten in den betroffenen Gebieten gesprochen. Mit Hochdruck werde geprüft, „wo wir in den Bildungshäusern des Erzbistums Notunterkünfte bereitstellen können“. Als Soforthilfe seien 100.000 Euro für Bedürftige bereitgestellt worden.

Viele Menschen und Gemeinden des Erzbistums Köln habe es fürchterlich getroffen, sagte der Kölner Erzbischof. „In einigen Regionen ist alles zusammengebrochen, und wir wissen noch nicht einmal, wie schlimm es ist“, erklärte Woelki mit Blick auf die vielen Toten und Vermissten sowie weggeschwemmte Häuser.

(bsch/epd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort