Enormer Anstieg Mehr als 9000 Kirchenaustritte dieses Jahr in Köln

Köln · Bereits im Jahr 2019 verbuchten die Kirchen in Nordrhein-Westfalen einen Rekordanstieg an Austritten. Das laufende Jahr könnte diese Zahlen jedoch noch deutlich übertreffen.

 Hinter den Spitzen des Kölner Doms und hinter den Wolken geht die Sonne auf. (Symbolfoto)

Hinter den Spitzen des Kölner Doms und hinter den Wolken geht die Sonne auf. (Symbolfoto)

Foto: dpa/Federico Gambarini

In Köln sind in den vergangenen Monaten deutlich mehr Menschen aus der Kirche ausgetreten. Im zweiten Quartal 2021 zählte das Amtsgericht mehr als 5650 Austritte, wie es am Donnerstag mitteilte. Das sind mehr als doppelt so viele Austritte wie im zweiten Quartal 2019 - dem bisherigen Rekordjahr.

In den ersten sechs Monaten des laufenden Jahres sind demnach bereits mehr als 9000 Menschen in Köln aus der Kirche ausgetreten - mehr als im gesamten Jahr 2020. Zum Vergleich: Im Rekordjahr 2019 verzeichnete das Amtsgericht insgesamt etwas mehr als 10.000 Austritte.

Drei Mal seien die Termine bereits aufgestockt worden, teilte das Amtsgericht weiter mit. Derzeit gebe es rund 1800 Termine für Kirchenaustritte pro Monat. Die katholisch geprägte Millionenstadt wird seit Monaten von einer schweren Vertrauenskrise im Erzbistum Köln von Kardinal Rainer Maria Woelki erschüttert.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort