Kirchenstatistik im Kreis Wesel Die Schäfchen laufen davon

Analyse · Das Pandemiejahr 2020 hat der katholischen Kirche bloß einen Aufschub gewährt. Die Zahl der Kirchenaustritte im Kreis Wesel ist zwar gesunken, dürfte in diesem Jahr dafür umso höher ausfallen. Wie kann die Kirche den Trend aufhalten?

 26 Prozent weniger Kirchenaustritte gab es 2020. Bischof Felix Genn sagt: „Das dürfen wir uns nicht schönreden.“

26 Prozent weniger Kirchenaustritte gab es 2020. Bischof Felix Genn sagt: „Das dürfen wir uns nicht schönreden.“

Foto: dpa-tmn/Ingo Wagner

Das Jahr 2020 war nicht das Jahr der Kirche. Gotteshäuser waren über Monate geschlossen, Messen wurden abgesagt, Gesang war verboten – vieles, was Kirche im Alltag ausmacht, verhinderte das elende Coronavirus. Doch wenn man ehrlich ist, dann war auch schon 2019 nicht das Jahr der Kirche. 2018 auch nicht. Und 2017 auch nicht. Wann gab es das überhaupt zuletzt, ein Jahr der Kirche?