Volleyball Sprung an die Tabellenspitze verpasst

Kleve · Volleyball-Landesliga Herren: SV Bedburg-Hau - TB Osterfeld 3:2 (25:21, 27:25, 25:27, 22:25, 16:14).

 Bedburg-Haus Volleyball-Herren kämpfen weiter um den Aufstieg in die Verbandsliga.

Bedburg-Haus Volleyball-Herren kämpfen weiter um den Aufstieg in die Verbandsliga.

Foto: Stade

Zuletzt schien in der Landesliga im Titelrennen alles nur auf einen Zweikampf zwischen dem an diesem Wochenende spielfreien Ligaprimus VC Fabrik Duisburg und Halbzeitmeister SV Bedburg-Hau hinaus zu laufen. Nach dem Verlust der Tabellenführung am sechsten Spieltag war die Zweitvertretung des ART Düsseldorf aber den Meisterschaftsfavoriten Duisburg und Hau immer auf den Fersen geblieben. Jetzt nutzte Düsseldorf die Gunst der Stunde, um nach einem 3:1-Erfolg über Rumeln wieder an die Spitze zu gelangen. Duisburg war spielfrei und Aufsteiger Bedburg-Hau, der eigentlich zurück an die Spitze wollte, holte durch einen 3:2-Sieg Osterfeld statt eingeplanter und dazu benötigter drei Punkte nur zwei Punkte. Nicht zuletzt wegen der neuen Konstellation an der Spitze und angesichts der bis zum Saisonende noch anstehenden gegenseitigen Duelle der Spitzenteams untereinander ist sich Haus Trainer Peter Stemmler sicher: "Ein spannendes Saisonfinale ist auf jeden Fall garantiert." Rückblickend auf das Auftreten seiner Sechs gegen Osterfeld räumte er aber auch ein: "Es war kein gutes Spiel von meiner Mannschaft."

Besonders kritisierte Haus Coach nach dem 3:2 und dem erneuten Verpassen eines drei Punkte einbringenden Drei- oder Vier-Satz-Sieges: "Momentan machen wir die Sätze nicht mehr zu, auch wenn wir zum Satzende hin mit drei Punkten vorn sind. Ein wenig scheint unsere Unbekümmertheit der Hinrunde dahin zu sein, als wir als Aufsteiger die Liga gerockt haben. Jetzt ist so, als wären einige Spieler gerade dann gehemmt, wenn es wichtig wird." Haus Spiel nach dem eher spannenden als hochklassigen und mit 27:25 gewonnenen zweiten Satz ließ Stemmler zu diesen Schlussfolgerungen gelangen. Sein Team hatte das verletzungsbedingte Ausscheiden von Außenangreifer Thomas Holtermann zunächst gut verkraftet, verpasste dann aber bei 23:20-Führung die große Chance, die Partie zum 3:0 zuzumachen. Mit der Taktikvorgabe über die Netzmitte nur noch mit kontrolliertem Risiko anzugreifen, schickte Haus Trainer seine Team in den vierten Durchgang, der mit einem 7:2-Vorsprung viel versprechend begann. Der Satz nahm aber trotz einer 21:18-Führung mit 22:25 wiederum kein gutes Ende.

Also Tie-Break und vor dessen Beginn personelle Änderungen im SVB-Team. Fabian Fischer übernahm von Niklas Groß das Zuspiel und der gelernte Mittelblocker Markus Moerkerk kam auf Fischers Diagonalposition. Doch Hau tat sich weiter schwer. Erst bei 7:11-Rückstand rief das Team wieder bekannte Qualitäten vom Ende der ersten Halbserie ab. Bei 14:14 war der Rückstand aufgeholt und kurz darauf war knapp mit 16:14 auch des Spiel aus dem Feuer gerissen.

SVB: N. Groß, Fischer, Wilke, Willing, Herzberg, Holtermann, Reetz, Bours, T. & M. Moerkerk.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort