Lokalsport Spektakuläre Show der Cheerleader von Merkur Kleve

Kleve · Ob Bodenturnen, Stunts oder auch Tanz, bei dieser Sportart ist gewiss für jeden etwas dabei. Hebefiguren, die den Atem stocken lassen, unglaubliche Wurfelemente, in denen Saltos und Drehungen die Grenzen der Physik überschreiten und eine Show, die so in Kleve noch nicht zu sehen war. In nur fünf Monaten seit Gründung der neuen Sportabteilung im VfL Merkur Kleve haben die Cleve Cheetahs Cheerleader viel an sich gearbeitet.

Nun präsentieren sich die Cleve Cheetahs Cheerleader der Öffentlichkeit am 16. Dezember um 13 Uhr in der Sporthalle der Wilhelm-Frede-Hauptschule in Rindern. Hier werden die jungen Cheerleader ihre erste Generalprobe für die NRW Landesmeisterschafen im neuen Jahr zeigen.

Am Eingang zur Halle wird ein Stand mit Informationen zu der Sportart Cheerleading, dem Training und der Zukunftsplanung aufgebaut. Hier kann gegebenenfalls eine kleine Spende zur Unterstützung der jungen Cheerleadergruppe zurückgelassen werden. Diese Spende wird dazu verwendet, den Cheerleadern den Kauf einer Uniform zu ermöglichen.

Wer Lust hat, bei den Cheerleadern aktiv mitzumachen, kann sich gerne an die Trainer Celina Gericke oder Florian Hergaden wenden, die gerne persönlich beraten.

Besonders männliche Unterstürzung ist sehr gefragt. Gewichte stemmen auf andere Art. Nur die wenigsten wissen, dass Cheerleading im Ursprung eine reine Männersportart war. Erst viel später wurde es den Frauen erlaubt, der Sportart beizutreten - weil Frauen leichter zu werfen und zu heben sind. Die Verantwortlichen hoffen auf ein zahlreiches Publikum am 16. Dezember.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort