Fußball Mewes: "Das wird ein ganz harter Brocken"

Kleve · Fußball-Oberliga: Im zweiten Saisonspiel genießt der SV Hö./Nie. erstmals Heimrecht. Heute um 19.30 Uhr kommt Baumberg.

 Auf Hö./Nie.-Abwehrstratege Marcel Seyfried (l.) wartet heute Abend gegen die Sportfreunde Baumberg viel Arbeit.

Auf Hö./Nie.-Abwehrstratege Marcel Seyfried (l.) wartet heute Abend gegen die Sportfreunde Baumberg viel Arbeit.

Foto: Klaus-Dieter Stade

Mit dem 1:1 beim Regionalliga-Absteiger FC Kray legte der SV Hönnepel/Niedermörmter einen gelungenen Saisonstart hin. Trainer Georg Mewes war auf jeden Fall zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft: "Bei der Hitze konnte man nicht mehr erwarten." Immerhin musste auf dem Kunstrasen in Essen ein Rückstand aufgeholt werden, was bei den extremen Bedingungen, wie sie zum Saisonauftakt herrschten, nun wirklich nicht ganz so einfach war.

Heute Abend um 19.30 Uhr steigt an der Düffelsmühle das erste Heimspiel des SV Hö./Nie. in der Saison 2013/14, zu Gast sind die Sportfreunde Baumberg, die einen klassischen Fehlstart hingelegt haben. Zum Saisonauftakt auf heimischem Gelände gegen den SC Kapellen/Erft gab es für die Mannschaft von Ex-Profi Markus Kurth eine 0:3-Niederlage. Bereits in der ersten Minute geriet man in Rückstand und fing sich in der Schlussphase zwei weitere Gegentreffer ein, als man vehement auf den Ausgleich drängte.

Mewes geht davon aus, dass heute eine schwere Aufgabe auf seine Schützlinge wartet. Man dürfe Baumberg nicht an dessen erstem Spiel gegen den SC Kapellen messen, mahnt Mewes. "Ich bin sicher, dass die Sportfreunde am Ende im oberen Tabellendrittel zu finden sein werden. Die haben starke Akteure in den Reihen." Erkan Ari, Ivan Pusic und Sebastian Schweers können Regionalligaerfahrung vorweisen. Zudem gebe es da noch Michael Rentmeister, der in der vergangenen Saison in der Torschützenliste der Oberliga weit vorne anzutreffen gewesen sei.

Hö./Nie. wird gegenüber dem Kray-Spiel in seinem Team keine großen Veränderungen vornehmen. Bis auf den Langzeitverletzten Kevin Bongers, der in dieser Woche am Meniskus operiert wird und wahrscheinlich drei Monate nicht zur Verfügung steht, sind alle Mann an Bord. Mewes: "Es ist schade, dass Bongers so lange ausfällt. Er sollte im Angriff Andre Trienenjost Schützenhilfe geben. Aber das können wir jetzt erst einmal vergessen."

Dennoch ist der in Oberhausen beheimatete Übungsleiter der Gelb-Schwarzen davon überzeugt, dass seine Mannen einen Sieg landen können: "Wir müssen, ähnlich wie in Kray, hinten gut stehen. In der Vorwärtsbewegung sollten wir uns aber deutlich verbessern. Da sind vor allem die Mittelfeldspieler gefordert." Von der Baumberger Auftaktpleite lässt sich Mewes nicht blenden: "Die haben eine routinierte Truppe, die auch bei Standards gefährlich ist. Da müssen wir höllisch auf der Hut sein. Es wird ein harter Brocken für uns, aber ich sehe eine Chance. Dazu müssen wir aber eine Topleistung abliefern."

Gar nicht einverstanden ist Mewes damit, dass die für Sonntag vorgesehene Partie gegen den Wuppertaler SV wegen polizeilicher Bedenken abgesetzt wurde und nun am 18. September in der Klever Volksbankarena stattfinden wird: "Das ist eine riesengroße Sauerei und mit viel Unkosten verbunden. Unser Heimvorteil ist weg, das ist Wettbewerbsverzerrung. Ich kann den Verband nicht verstehen und diese Entscheidung nicht nachvollziehen."

Baumberg kehrt nach der achtbaren 1:4-Niederlage im DFB-Pokal gegen den Zweitligisten FC Ingolstadt, als man einen beherzten Auftritt hinlegte, heute Abend in den Ligaalltag zurück. Die Kurth-Truppe muss auf den Boden der Tatsachen zurückfinden. "Wir müssen jetzt schnell wieder in das Ligageschehen zurückkehren", betont Uwe Brüggemann, der das historische Tor im Pokal erzielte. Der Ausflug in den Profibereich soll nicht den Blick darauf verstellen, was das eigentliche Ziel ist, der Klassenerhalt.

Bei Hö./Nie., so fordert SFB-Trainer Kurth, soll nach dem schlechten Start etwa Zählbares her, um nicht schon früh den Anschluss zu verlieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort