Fußball "Joker" Can sichert Hö./Nie. den Teilerfolg

Kleve · Fußball-Oberliga: Der SV Hönnepel/Niedermörmter startet mit einem 1:1 (1:0) beim FC Kray zufriedenstellend in die neue Spielzeit.

 Andre Trienenjost, Mittelstürmer des SV Hö./Nie., konnte seine Torgefährlichkeit diesmal nicht wie gewohnt unter Beweis stellen.

Andre Trienenjost, Mittelstürmer des SV Hö./Nie., konnte seine Torgefährlichkeit diesmal nicht wie gewohnt unter Beweis stellen.

Foto: Stade

Als Schiedsrichter Sven Heinrichs nach 94 Minuten die Begegnung abpfiff, durfte sich Fußball-Oberligist SV Hönnepel/Niedermörmter über einen gelungenen Saisonauftakt freuen. Beim Regionalliga-Absteiger FC Kray hatte die Truppe von Trainer Georg Mewes ein verdientes 1:1-Unnentschieden erkämpft. Nach dem 0:1-Pausenrückstand, für den Kevin Kehrmann gesorgt hatte (16.), schaffte der eingewechselte Harun Can in Minute 65 den Ausgleich. Bei hochsommerlichen Temperaturen boten beide Einheiten auf dem Essener Kunstrasenplatz eine ansprechende Partie, die äußerst fair geführt wurde. Lediglich Ilias Elouriachi sah wegen angeblicher "Schwalbe" den gelben Karton.

In den Anfangsminuten war den Teams die Nervosität anzumerken. Es fehlte die Risikobereitschaft, so dass sich die rund 200 Zuschauer in der ersten Viertelstunde ein langweiliges Ballgeschiebe ansehen mussten. Die erste nennenswerte Szene führte nach 16 Minuten zur Krayer Führung. Nach einem Pass aus dem Mittelfeld achtete die Gästeabwehr nicht auf den durchgestarteten Kevin Kehrmann. Der bedankte sich für diese so nicht erwartete Großzügigkeit und schoss den Ball aus halbrechter Position an Hö./Nie.-Keeper Tim Weichelt vorbei in die Maschen.

Nach diesem Führungstreffer, der zu diesem Zeitpunkt überraschend kam, verstärkten die Schwarz-Gelben ihre Offensivbemühungen. Ein leicht abgefälschter Schuss von Dennis Terwiel konnte von Keeper Marius Delker gehalten werden, der neue Kapitän Christian Mikolajczak zielte wenig später zu hoch. Ansonsten fiel Hö./Nie. im vorderen Bereich wenig ein. Andre Trienenjost ging zwar weite Wege, hatte aber kaum Ballkontakte, Chancen gab es gar keine für den Torjäger. Bei einem Freistoß von Mikolajczak rettete ein Abwehrspieler per Kopf (35.), dann schoss Marc Beckert nach schöner Flanke von Marcel Seyfried knapp vorbei (37.). Die Führung der Essener zur Pause war dennoch nicht ganz unverdient.

Gleich nach Wiederbeginn hätte der Ausgleich fallen können. Nach einem Eckball kam Daniel Boldt zum Kopfball, Delker zeigte sich aber auf dem Posten und konnte klären. Das Spiel beider Mannschaften ließ weiter zu wünschen übrig, es gab kaum zwingende Aktionen. Kray hatte weitere Schussgelegenheiten durch Timo Erdmann (57.) und Elouriachi (60.), Zählbares sprang aber dabei aber nicht heraus.

Dann fasste sich der kurz zuvor eingewechselte Harun Can ein Herz und setzte zu einem schönen Schuss aus halblinker Position an. Ehe Torwart Delker die Gefahr erkannt hatte, zappelte die Kugel bereits im Netz (65.).

Bei der warmen Witterung schwanden den Akteuren in den Schlussminuten die Kräfte. Auf beiden Seiten tat sich nicht mehr viel, man schien mit der Punkteteilung zufrieden zu sein. Acht Minuten vor dem Ende eines inzwischen müden Kicks mussten die Anhänger der Gäste noch einmal zittern. Der durchgelaufene Kehrmann wollte den Ball über Weichelt ins Tor lupfen, doch der Torhüter war wachsam und bereinigte die prekäre Situation. Dann schoss Essens Dominik Immanuel nach einer Flanke von der rechten Seite hoch über den Kasten (88.). Kurz zuvor hatte Hö./Nie. nach einem Foul an Darius Strode einen Elfmeter gefordert. Die Pfeife von Schiri Heinrichs blieb aber stumm.

Als nach 94 Minuten der Abpfiff ertönte, waren sich alle Beobachter einig, ein gerechtes Resultat gesehen zu haben. Die Mannschaft von Georg Mewes hatte zum Auftakt den erhofften Punkt erkämpft. Vielleicht wäre sogar mehr möglich gewesen, wäre man mehr Risiko gegangen. Georg Mewes: "Wenn man im ersten Spiel auswärts einen Punkt holt, kann man nicht meckern. Kray hat sicherlich keine schlechte Mannschaft."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort