Kleves Jugend zeigt Reaktion

In Gladbach konnte die U19 des 1. FC Kleve nach der Niederlage gegen Frohnhausen eine deutliche Leistungssteigerung zeigen: Vom 1. FC Mönchengladbach trennte man sich nach Spielende mit 1:1.

 Die Klever FC-Jugend zeigte sich in Gladbach verbessert.

Die Klever FC-Jugend zeigte sich in Gladbach verbessert.

Foto: G. Evers

Mehr Willen hatte FC-Coach Joachim Böhmer vor der Partie gefordert, über den Kampf sollte man wieder ins Spiel finden. Diese Forderungen versuchten die Schwanenstädter zu erfüllen und besonders in Spielhälfte eins gelang es ihnen weitestgehend sehr gut. Die ersten 45 Minuten waren die Klever nämlich das bessere Team, spielten schönen Fußball und beherrschten die Heimmannschaft. So hatte man durch Sebastian Santana in der 8. Minute eine gute Chance. Hier konnte Gladbachs Keeper noch parieren, sieben Minuten später war er hingegen machtlos: Nach Vorarbeit durch Nico Frömmgen traf Niklas Klein-Wiele zur 1:0-Führung. Im weiteren Verlauf der ersten Spielhälfte ließ die FC-Defensive keine gegnerischen Chancen zu, man hatte sogar noch einige Möglichkeiten, die Führung auszubauen.

Erst in der zweiten Halbzeit kam Gladbach besser in die Partie und belohnte sich in der 73. Minute mit dem Ausgleich zum 1:1. In der letzten Viertelstunde folgte dann ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften. Erst wurde Klein-Wiele im gegnerischen Strafraum vom Torwart von den Beinen geholt. Den darauffolgenden Elfmeter verschoss Florian te Laak, den Nachschuss setzte Dima Abdulkerim knapp über die Latte. Nach diesen guten Chancen des FC war nun Gladbach wieder am Drücker: Innerhalb von nur 10 Minuten traf die Heimmannschaft Pfosten, Latte und knapp am Klever Gehäusen vorbei, zudem sah Abdulkerim nach Schiedsrichterbeleidigung die Ampelkarte. Da jedoch keine der beiden Mannschaften trotz guter Möglichkeiten die Führung erzielen konnte, trennte man sich schließlich mit 1:1.

"Ich bin wirklich sehr zufrieden", sagt Böhmer nach Spielende, und fügt hinzu: "Auf diese Partie können wir aufbauen. Die Leistungssteigerung war ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung." Dazu sei es besonders wichtig gewesen, dass man die Konkurrenz aus Gladbach durch das Unentschieden hinter sich halten konnte.

1. FC Kleve: Hermsen - Seegmüller, Landers, Heek, te Laak, Derksen, Klein-Wiele, Frömmgen (90. Heidemeyer), Santana (83. Klingbeil), Urbanek (76. Hermens), Piffko (14. Abdulkerim)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort