Volleyball Bedburg-Haus Nachwuchs weiter

Bedburg-Hau · Weibliche Jugend A (U-20) Qualifikationsrunde A zur Westdeutschen Meisterschaft: Stolberger TG - SV Bedburg-Hau 2:0 (25:19, 25:19) / TV Werne - Bedburg-Hau 0:2 (25:21, 25:17) / Moerser SC - Bedburg-Hau 0:2 (21:25, 23:25).

Nach dem starken Auftritt ihrer Schützlinge, die am Ende überraschend als Erstplatzierter dieser Vierergruppe die nächste Qualifikationsrunde Mitte März erreichten, war neben Trainerin Katrin Herzog wohl auch Haus Mittelblockerin Meike Moß besonders glücklich. "Ich bin sehr stolz auf die Leistung meiner Mädels.

Gerade in den Partien gegen Werne und Moers haben sie eine sehr starke Leistung gezeigt. Sie sind als Einheit aufgetreten, haben um jeden Ball gekämpft und gute Aktionen in allen Spielelementen gezeigt. Ich glaube außerdem, dass das Erreichen der nächsten Runde auch ein schönes Geburtstagsgeschenk für Meike war", lautete die überschwängliche Bilanz von Haus Trainerin.

Dabei war das Team um Zuspielerin Annika Groß , das sich als Vizemeister der Oberliga für die Runde qualifiziert hatte, mit einer unnötigen Niederlage gegen den Gastgeber in die Spiele am Stolberger Netz. Hau, das in dieser Partie in der Annahme noch zu unbeweglich agierte und im Satz zwei auch Schwächen am Aufschlag und im Aufbau hatte, gab trotz langer Führung Satz eins noch ab und leistete der Heimmannschaft im Finale von Satz zwei dann auch unzureichenden Widerstand.

Diese Pleite demotivierte Haus junge Sechs nicht. Gegen den Nachwuchs des Zweitligisten Werne sowie die in der Oberliga-Runde unbesiegte Mannschaft aus Moers steigerte sich das Team gewaltig, zumal auch der Positionswechsel im Angriff zwischen Außenangreiferin Monya Ben-Hamida und Diagonalanspielerin Birte Moß eine positive Wirkung zeigte.

Die Mannschaft feuerte sich nun untereinander ständig an. Es wurde aggressiv gespielt, gut gesichert und um jeden Ball gekämpft. Coach Herzog urteilte, nachdem sich ihre Sechs jeweils mit 2:0-Sätzen gegen die! höher eingeschätzten Teams aus Werne und Moers durchgesetzt hatte: "Bei uns lief alles und so gekämpft wie heute haben die Mädchen bisher nur in den Lokalkämpfen gegen den VC Eintracht Geldern."

SVB: Groß, B. Moß, Schoofs, M. Moß, Ben-Hamida, Hanenberg, Verhülsdonk, Bergmann, Hünnekes

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort