Jugendfußball Klever C-Junioren beginnen Relegation in Hünxe

Kleve · Am Samstag wird es wieder ernst: Um 15 Uhr treten die C-Junioren des 1. FC Kleve beim STV Hünxe zum ersten Relegationsspiel um den Verbleib in der Niederrheinliga an. Für Jugendtrainer Detlef Remmers, der die Mannschaft vor zwei Wochen übernommen hat, wird es keine einfache Relegation. "Unsere Gruppe ist mit Hünxe, Hilden und Uerdingen stark besetzt. Allerdings sind wir nicht chancenlos. Wir haben uns gut vorbereitet und in den vergangenen 14 Tagen im Training einiges ausprobiert. Von daher werden wir morgen Nachmittag frohen Mutes nach Hünxe fahren."

Obwohl Remmers erst seit wenigen Tagen für die C-Junioren des Vereins Verantwortung trägt, ist die Mannschaft dem neu installierten Trainer nach eigener Ausgabe "nicht unbekannt". Schon im Januar übernahm er als noch damaliger Trainer der zweiten Mannschaft regelmäßig Fördertraining in der Jugendabteilung und kennt von daher die Spieler und und kann deren Können gut einschätzen. Zusammen mit Co-Trainer Robert Wohlhorn suche er nach drei Jahren bei den Senioren nach einer neuen Herausforderung, sagt Remmers und sieht gleich den ersten Gegner in der Qualifikationsphase für die Niederrheinliga als einen "harter Prüfstein" an. "Mit Wohlhorn habe ich einen Co-Trainer an meiner Seite, der mit seinen 79 Jahren über einen enorm großen Erfahrungsschatz verfügt, aber noch fit wie ein Turnschuh ist", sagt Remmers.

Übernommen hat der neue Jugendcoach die C-Junioren vom Trainerteam um Robby Scheffler, Markus Hilgemann und Vincent Hell, die die Saison mit einem guten sechsten Platz beendeten und damit das Saisonziel Relegation schon früh in der Rückrunde erreichen konnten. "An sich war es eine sehr gute Saison", bilanziert Scheffler. Zwar habe man wegen der Grippewelle und dem Verletzungspech zu Beginn der Rückrunde einige Punkte liegen gelassen und zu viele Gegentore kassiert, doch insgesamt spiegelt sich in den Worten Schefflers große Zufriedenheit über das Erreichte. "Wir wollten jeden der Spieler weiterbringen. Das ist uns gelungen, was an Sedad Varan, Leon Schuler oder Nathnael Scheffler besonders deutlich geworden ist." Schuler war mit 21 Toren zweitbester Torschütze der vergangenen Niederrheinliga-Saison, Scheffler konnte sich durch 17 Tore und weitere 23 Tor-Vorlagen auszeichnen.

Neben seinem Trainerteam will sich Robby Scheffler ausdrücklich bei den Trainern der U14-Mannschaft bedanken, die bei den Verletzungsproblemen innerhalb des Klever Niederrheinligateams einige Male mit Spielern aushalfen. "Stefan Tekaat und Edwin Schaale haben uns in der Not helfen können. Und auch bei Markus Hilgemann und Vincent Hell will ich mich für die gute Zusammenarbeit bedanken."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort