1. FC Kleve "Intelligent spielen"

NRW-Liga: Der 1. FC Kleve trifft morgen um 14.30 Uhr im Mülheimer Ruhrstadion auf den VfB Speldorf. Simon Roemgens fällt verletzt aus.

Im Mülheimer Stadtteil Styrum muss der 1. FC Kleve am Sonntag (Anstoß: 14.30 Uhr) ran. Der gastgebende VfB Speldorf ist von der traditionreichen Anlage am Blötter Weg umgezogen und trägt seine Heimspiele jetzt im Ruhrstadion (Friesenstraße) aus, das in der Nähe der A 40 liegt. Bislang mit Erfolg: Die ersten beiden Begegnungen an neuer Stätte konnten vom VfB gewonnen werden: Siegen 1:0, Herne 5:1. Zuletzt sorgten die Speldorfer für Furore, als sie beim Titelaspiranten Rot-Weiss Essen bis zur 89 Minute mit 1:0 führten, ein Foulelfmeter dann aber vor fast 7000 Zuschauern den 1:1-Endstand bedeutete.

Klassenerhalt

"Jedes Spiel ist anders, es geht bei 0:0 los", bemüht VfB-Trainer Peter Kunkel bekannte Fußballphrasen, damit seine Jungs nicht abheben. "Wir spielen zwar sehr gut, haben aber zu wenig Punkte geholt", bemängelt Kunkel die bisherige Ausbeute. Am Saisonziel gibt es nichts zu deuteln: "Für uns zählt nur der Klassenerhalt." Und das soll laut Kunkel "mit dem niedrigsten Etat der NRW-Liga" geschafft werden.

Im Wechselbad der Gefühle befindet sich zurzeit der 1. FC Kleve. Dass kurz nach der abschlägigen Ratsentscheidung seitens des Klubs mitgeteilt wurde, dass der Spielbetrieb bis Saisonende gesichert ist, übertrug sich gleich auf die Stimmung im Kader, der jetzt wieder eine Perspektive sieht. "Ich habe Vertrauen in die Verantwortlichen", unterstreicht FC-Trainer Georg Kreß, "wir sind immer gut informiert worden. Wir wollen weiter alles dafür tun, damit der FC Kleve auf einem guten Weg bleibt". Respekt zeigt Kreß vor allem vor den VfB-Hünen. "Da sind fünf Spieler, die über 1,90 Meter sind." Dazu zählt auch Daniel Boldt, der zuletzt für den SV Hönnepel/Niedermörmter kickte. In Speldorf sollen "schnelle, flache Bälle" gespielt werden. "Wir müssen die kommen lassen und intelligent spielen", sagt Kreß, der vor Standardsituationen warnt. Großartige Änderungen gegenüber den letzten Spielen will Kreß nicht vornehmen.

Simon Roemgens, der sich in der Reserve verletzt, fällt einige Wochen aus. Auch Thomas Karcz (Leistenzerrung) steht nicht zur Verfügung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort