Basketball Basketball: Goch mit zwei Gesichtern zum Heimsieg

Kleve · Wie so oft in dieser Saison zeigten die Basketballer des TV Goch zwei Gesichter. Doch am Ende verbuchte der Landesligist einen klaren und verdienten 81:63 (33:35)-Heimerfolg über den Hülser SV. Träge, unkonzentriert und inspirationslos begannen die Hausherren, die ohne den erkrankten Spielmacher Marvin Schultz antraten. Zwar führte die Truppe von Trainer Jörg Koenen nach dem ersten Viertel noch mit 19:12, doch dann erfolgte offensiv wie defensiv der totale Einbruch. Unnötige Ballverluste, unkontrollierte Angriffe und große Lücken in der sonst so stabilen 2:3-Zonenverteidigung ließen Hüls nicht nur herankommen, sondern bescherten den Gästen auch eine 35:33-Führung zur Halbzeit.

"Wir hatten in der ersten Hälfte überhaupt keine Körperspannung! Uns fehlte die Konzentration auf das Wesentliche!", ärgerte sich Koenen. Dementsprechend deutlich fiel die Kabinenansprache in der Halbzeitpause aus. Zu Beginn des dritten Viertels stellte Koenen auf Manndeckung um, was sich sofort auswirkte. Hüls erzielte lediglich neun Punkte. Auch offensiv lief es jetzt besser für den TV Goch. Ob gegen Manndeckung oder Zonenverteidigung - die Gastgeber blieben konzentriert und erfolgreich. Besonders Marc Goertz netzte in dieser Phase einen Drei-Punkte-Wurf nach dem anderen ein und kam insgesamt auf bemerkenswerte 32 Punkte. Im letzten Viertel ließ Goch nicht nach und erhöhte bis zur 35. Minuten die Führung sogar auf 76:51, ehe in den letzten fünf Minuten des Spiels viel gewechselt wurde und dadurch der Spielfluss ein wenig stockte. "Am Ende stand zwar ein klarer Sieg, aber das Ergebnis täuscht! Wir müssen noch viel an uns arbeiten!", war Koenen nicht rundum zufrieden mit der Vorstellung seines Teams.

Dabei denkt der Coach schon an die schwere Aufgabe am Samstag. Das letzte Spiel des Jahres bestreitet Goch beim ungeschlagenen Meisterschaftsfavoriten Willicher TV. Die Erstvertretung aus Willich zog sich kurz vor Saisonstart aus der Regionalliga zurück, sodass jetzt die Zweite mit regionalligaerfahrenen Spielern und zwei Amerikanern bestückt ist.

TV Goch: Marc Goertz (32 Punkte), Andreas Lührsen (15), Markus Wagner (10), Heiner Eling (7) Jan-Erik Keysers (5), Jens Knippschild (4), Leonhard Hermsen (2), Stephan Jost (2), Jörg Koenen und Michael Jost.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort