Fußball B 1: SGE und SG Kessel geben heute den Startschuss

Kleve · Der zweite Spieltag in der Kreisliga B 1 wird heute Abend bereits auf dem Kunstrasen in Hasselt eröffnet. Das restliche Programm geht am Sonntag um 15 Uhr über die Bühne. Spielfrei ist diesmal wegen des Rückzugs der Drittvertretung der Gocher Viktoria die Reserve von Alemannia Pfalzdorf. So können sich die Blau-Weißen also ganz ihrem Vereinsfest an diesem Wochenende hingeben.

 Zum Heimspielauftakt dieser Saison empfängt die SV Bedburg-Hau die Fußballer aus dem Stillen Winkel.

Zum Heimspielauftakt dieser Saison empfängt die SV Bedburg-Hau die Fußballer aus dem Stillen Winkel.

Foto: Gottfried Evers

SGE Bedburg-Hau II - SG Kessel/Ho.-Ha. II (heute, 19.30 Uhr). Bereits heute Abend erwartet die SGE die Spielgemeinschaft aus Kessel und Hommersum-Hassum. Nach der knappen Niederlage zum Saisonauftakt gegen SV Bedburg-Hau soll es für die Mannschaft von SG-Trainer Jörg Janssen am zweiten Spieltag besser laufen. Allerdings trifft er auf eine SGE-Elf, die mit der Empfehlung in das Spiel geht, am vergangenen Sonntag bei Rheinwacht Erfgen nicht nur ein gutes Spiel gezeigt, sondern überdies beim 1:1-Unentschieden einen Punkt mitgenommen hat.

SV Griethausen - SG Keeken/Schanz (So., 15 Uhr). Am Griethausener Postdeich steigt das Nachbarschaftsduell gegen die Spielgemeinschaft aus Keeken, Schenkenschanz und Düffelward. Die 1:4-Niederlage in Kranenburg hat den sonntäglichen Gastgeber nicht sonderlich beeindruckt. "Wir haben uns zum Teil die Dinger selber ins Netz gelegt", sagte SVG-Coach Thomas Voetmann, der sich mit der Leistung seiner Mannschaft gegen einen seiner Meinung nach "starken Aufstiegsaspiranten" zufrieden zeigte. Ins Derby am Sonntag schickt Voetmann seine Elf mit der klaren Ausrichtung aufs Feld, dass am Ende drei Punkte herausspringen. Doch er hat Respekt vor dem "unangenehmen Gegner, der im Angriff und Mittelfeld seine Stärken besitzt". Keeken/Schanz musste zum Saisonauftakt Siegfried Materborn die Punkte überlassen. Es war jedoch eine unglückliche Niederlage, da die Partie über weite Strecken ausgeglichen war.

Siegfried Materborn - SV Rindern II (So., 15 Uhr). Die Zebras aus Rindern gastieren beim A-Liga-Absteiger Siegfried Materborn. Nach der Niederlage zum Auftakt (0:2 gegen Reichswalde) sind die Kicker der Rinderner Zweitvertretung auf die ersten Punkte im Spieljahr 15/16 aus. Auf Seite der Materborner möchte man dies verhindern. Geht es nach Trainer Ottmar Döllekes, steht am Ende der Partie der zweite Saisonsieg.

SSV Reichswalde - SV Rheinwacht Erfgen (So., 15 Uhr). Für den SSV lief der Saisonstart vom Ergebnis her jedenfalls nach Plan. Mit 2:0 setzte sich die Mannschaft des neuen Spielertrainers Okan Güden gegen den SV Rindern durch - in einem allerdings niveauarmen Spiel, wie Fußballobmann Jörg Rambach konstatierte. "Gegen Erfgen wären wir schon mit einem Unentschieden zufrieden", sagte der SSV-Offizielle, der die Begründung gleich mitliefert: "Erfgen ist kein normaler Aufsteiger. Es wird von daher schwer genug werden, das angestrebte Ziel zu erreichen."

SV Bedburg-Hau - DJK Rhenania Kleve (So., 15 Uhr). In 90 Prozent aller Spiele komme laut SVB-Trainer Lars van Rens dessen Mannschaft nicht um die Favoritenrolle herum. "Ich hoffe nur, dass wir dem auch möglichst lange gerecht werden können", sagte van Rens, der anschließend auf den schwierigen Saisonstart bei der SG Kessel/Ho.-Ha. zu sprechen kam. "Das sollte uns eine Warnung sein. Wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass kein Spiel zu einem Selbstläufer wird." Zudem habe er das Hinspiel aus der vergangenen Saison gegen die DJK Kleve nicht vergessen. "Da fiel die Entscheidung zu unseren Gunsten auch erst sehr spät." Gegen tiefstehende Mannschaften, wie es auch die DJK sein werde, müsse seine Elf "hinten gut stehen und vorne mit Geduld und Durchsetzungsvermögen operieren". Leichter dürfte es für die Spielvereinigung werden, wenn sie gegen die Fußballer aus dem Stillen Winkel früh in Führung gehen könnte. Doch auch wenn der DJK Kleve nur die Rolle des Außenseiters bleibt, strebt sie über eine kompakt stehende Defensive einen Zähler an.

SV Schottheide-Frasselt - BV DJK Kellen II (So., 15 Uhr). Die Kellener freuen sich darauf, dass es für sie endlich losgeht. Beim Saisonauftakt war die Zweitvertretung des BV DJK Kellen zum Zuschauen verurteilt. Mit dem SV Schottheide-Frasselt, der gestern Abend gegen die DJK Kleve das verlegte Spiel vom ersten Spieltag nachholte und mit 4:1 recht souverän gewann, wartet gleich eine Mannschaft, die in in den beiden letzten Spielzeiten immer eine gute Rolle gespielt hat.

VfR Warbeyen - TuS Kranenburg (So., 19.30 Uhr). Der Erfolg vom Regen-Wochenende katapultierte den Turn- und Sportverein auf den ersten Platz der Tabelle. Doch Vorsicht ist geboten. Der 4:1-Sieg über den SV Griethausen spiegelte das Geschehen auf dem Platz nicht im richtigen Verhältnis wider. SVG-Trainer Voetmann sagte dazu: "Das Ergebnis war eindeutig zu hoch. Da wird mir mein Kollege aus Kranenburg nicht widersprechen" Drei Tore sei seine Mannschaft nicht schlechter gewesen. Welchen Wert der Kranenburger Auftaktsieg tatsächlich hat, wird man vielleicht schon übermorgen sagen können, wenn der Tabellenführer beim Aufsteiger VfR Warbeyen seine Visitenkarte abgibt. Die Mannschaft vom Duvenpoll greift zum ersten Mal in die Meisterschaft ein. Ihr Spiel in Pfalzdorf fiel am vergangenen Sonntag dem Regen zum Opfer. Nachgeholt wird es im Übrigen am Mittwoch, 26. August, um 19.30 Uhr.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort