Kreis Kleve Raten rund um St. Martin

Kreis Kleve · Wie gut kennt ihr euch mit dem Fest aus? Wisst ihr, wer St. Martin war und was es für besonderes Essen an diesem Tag gibt? Wir testen euer Wissen mit einem kleinen Quiz.

 Wie wohl das Pferd von St. Martin heißt? Der Reiter weiß es bestimmt.

Wie wohl das Pferd von St. Martin heißt? Der Reiter weiß es bestimmt.

Foto: Hohl

Wie gut kennt ihr euch mit dem Fest aus? Wisst ihr, wer St. Martin war und was es für besonderes Essen an diesem Tag gibt? Wir testen euer Wissen mit einem kleinen Quiz.

kleverland Bald ist es wieder soweit: St. Martin zieht durch die Straßen und ihr seid bestimmt schon ein bisschen gespannt. Mal sehen, was ihr schon alles über das St. Martinsfest wisst.

Was wird gebastelt, um den St. Martinszug schön zu beleuchten?

Genau, die Laternen. Sicher habt ihr auch schon eine gebastelt. Für Licht sorgt der Leuchtestab mit einer kleinen Lampe vorne dran. Manche Kinder haben auch echte Kerzen in ihrer Laterne. Dann müssen sie ihre Laterne ganz besonders vorsichtig tragen.

Warum feiern wir St. Martin? Richtig, weil Martin, ganz viel Gutes getan hat. Er hat zum Beispiel seinen warmen Mantel mit einem armen Mann geteilt. Später hat er aber auch noch ganz vielen anderen Menschen geholfen.

Wie heißt denn das Pferd, auf dem St. Martin reitet? Das ist eine schwierige Frage. Das weiß man nicht so genau. Aber wenn euer St. Martin auf einem weißen Pferd reitet, dann nennt man das einen Schimmel. Manche vermuten, das s St. Martin tatsächlich ein weißes Pferd geritten hat, weil es in der Nacht besser gesehen wird. Auch euch sehen die anderen in der dunklen Jahreszeit besser, wenn ihr helle Jacken anhabt.

Was trägt der St. Martin auf dem Kopf? Als Soldat trug Martin einen Helm auf dem Kopf. Das war Teil seiner Rüstung als römischer Soldat. Das Rote, was ein bisschen aussieht wie ein Besen, erinnert an den Kamm bei einem Hahn. Damit waren die römischen Soldaten gut zu erkennen. Jeder wusste dann, dass St. Martin zu den Römern gehörte.

Was gibt es typischerweise zu St. Martin zu essen? Viele Kinder bekommen nach dem Laternenumzug eine Tüte mit Süßigkeiten. Meistens ist da auch ein Weckmann drin. Die gibt es nur in der Zeit zu St. Martin. Zu Hause und in den Bäckereien werden oft auch Püfferchen gebacken. In einigen Städten gibt es auch Martinsbrezeln. Das sind süße Brezeln mit ganz viel Zucker. Die schmecken sehr lecker.

Was hat die Gans mit St. Martin zu tun? Viele essen jetzt auch gebratene Gänse. Eine Geschichte erzählt, dass die Gänse schnatterten, als St. Martin sich einmal verstecken wollte. Dadurch haben sie sein Versteck verraten. Ob die Gänse damals zur Strafe im Kochtopf landeten? Was meint ihr?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort