1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kleve: Max-Ingo Festing hört als Saturn-Chef auf

Kleve : Max-Ingo Festing hört als Saturn-Chef auf

Max Ingo Festing ist seit fast einem Jahrzehnt das Gesicht des Elektronik-Markts Saturn in der Neuen Mitte in Kleve. Doch nicht mehr lange: Festing gibt die Geschäftsführung auf, wird sich neue Herausforderungen suchen.

"Nachdem ich ich mich persönlich zu diesem Schritt entscheiden habe, habe ich Anfang Mai das Gespräch mit unserer Zentrale gesucht", sagt Festing. Er wolle jetzt "das Alte beenden und mich noch einmal beruflich verändern", so Festing weiter. Er habe "von der Pike auf Saturn begleitet", berichtet er, war 20 Jahre lang im Konzern. Über die Standorte Moers und Siegen ist er Ende 2008 nach Kleve gekommen und hat die Filiale in der Schwanenstadt nach und nach größeren Veränderungen unterworfen. Mit der Zeit habe er festgestellt, dass er "mehr Unternehmer- als Managertyp" sei. Deswegen würde er gerne im Bereich des Handels "etwas Neues machen". Seine Gesellschafteranteile habe er verkauft.

Gerne würde Festing der Schwanenstadt treu bleiben. "Mal schauen, welche Angebote ich von innerhalb und außerhalb Kleves bekomme", sagt er. Auf jeden Fall will er sich weiter für den Klever Einzelhandel engagieren.

Festing gehörte lange der Händlervereinigung Klever City Netzwerk, die sich Ende des Jahres 2017 aufgelöst hatte, an, war zeitweilig deren Vorsitzender. Fortan will Festing ehrenamtlich dem Klever Einzelhandel beratend zur Seite stehen, sagt er.

(RP)