1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kleve: O' zoapft is': Das Klever Oktoberfest ist eröffnet

Kleve : O' zoapft is': Das Klever Oktoberfest ist eröffnet

Drei kräftige Schläge des Bürgermeisters - dann floss das Helle auch schon in Strömen. Theo Brauer hat am Freitag das Klever Oktoberfest eröffnet.

Für Brauer, der den Fassanstich stilecht mit Lederhose und Bürgermeisterkette übernahm, eine leichte Aufgabe: Hatte er doch schon die Klever Kirmes in diesem Jahr mit nur einem Schlag gegen das Bierfass eröffnet. Der Schwanenstadt stehen in den kommenden Tagen blau-weiße Festtage ins Haus. Bis zum 4. Oktober schmeißen sich Tausende Besucher in ihre bajuwarische Festtracht, um in der Bayern-Festhalle an der Van-Den-Bergh-Straße eine Riesengaudi zu veranstalten.

Georg van den Höövel vom Veranstalter gordion konnte sich bereits am ersten Tag über ein volles Zelt und 2700 Besucher freuen. Insgesamt sechs Veranstaltungstage sollen Wiesn-Flair nach Kleve bringen: Am 2. Oktober wird mit den Fetzentalern Bergfest gefeiert, am 3. Oktober gibt es den Wiesn-Feiertag und am 4. Oktober soll bei Live-Musik das Ende beschunkelt werden werden.

(lukra)