Kreis Kleve Kreis Klever Tischler zeigten sich in "der guten Form"

Kreis Kleve · Die Tischler-Innung des Kreises Kleve veranstaltet schon seit vielen Jahren den Wettbewerb "die gute Form -Tischler gestalten Ihr Gesellenstück". Bei diesem Wettbewerb bewertet eine sechsköpfige Jury die Idee, Form und Funktion des selbst entworfenen und angefertigten Möbelstückes der jungen Gesellen.

 Die jungen Gesellen entwarfen für "die gute Form", den Wettbewerb der Tischler-Innung, Möbelstücke und fertigten sie auch selbst an.

Die jungen Gesellen entwarfen für "die gute Form", den Wettbewerb der Tischler-Innung, Möbelstücke und fertigten sie auch selbst an.

Foto: Kreishandwerkerschaft

Lowboards, Sideboards, Telefon-, Nacht- und Beistellschränkchen, ein Bett, ein Barschrank sowie ein Notebook-Arbeitsplatz waren Gegenstand der diesjährigen Ausstellung. Diese 19 Gesellenstücke, alle samt Unikate, standen der Jury in diesem Jahr im Foyer des Berufskollegs Kleve zur Auswahl.

Am Ende der Bewertung bekam der Notebook-Arbeitsplatz von Moritz Hübbers aus Kranenburg die meisten Punkte von der begeisterten Jury. Seine Ausbildung absolvierte der Handwerkersohn bei der Firma Holzbau Buekers GmbH in Goch. Dieses Siegerstück wird nun im Herbst am Landeswettbewerb in Essen teilnehmen.

Insgesamt wurden neben dem Sieger noch vier weitere Preise vergeben. Platz zwei ging an den Gocher Janik Müller (Schreinerei Diebels GmbH, Goch). Er fertigte ein Sideboard in Eiche/grau an. Über den dritten Platz freute sich Philipp Theyssen aus Isselburg (Innenausbau Janssen GmbH & Co.KG, Rees). Er präsentierte der Jury ein Sideboard in Kirschbaum/Anthrazit. Eine Belobigung erhielt das Bett mit Nachttisch aus Nussbaum. Dieses Stück fertigte Markus Janßen aus Straelen (Rathmakers GmbH & Co.KG, Wachtendonk) an. Der Barschrank in Nussbaum erhielt ebenfalls eine Belobigung. Dieser wurde von Thorben Meier aus Goch (Georg Meier, Goch) entworfen und hergestellt.

Weitere Infos unter: www.tischler-kle.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort