Digitalisierung und Belüftung Kreis Kleve bekommt gut eine Million Euro für seine Schulen

Kreis Kleve · Zur Verbesserung der digitalen Ausstattung der kreiseigenen Schulen hat der Kreis Kleve aus mehreren Förderprogrammen des Landes finanzielle Mittel bewilligt bekommen. Digitalisierung und die Corona-Vorbeugung stehen im Fokus.

 Der Kreis konnte Geräte für Schüler und Lehrer bestellen.

Der Kreis konnte Geräte für Schüler und Lehrer bestellen.

Foto: dpa/Marijan Murat

Das teilte das Kreishaus nun in einer entsprechenden Mitteilung mit. Für 1096 digitale Schülerendgeräte und 609 Geräte für Lehrkräfte erhielt der Kreis Fördermittel mit einem Gesamtvolumen von gut 789.500  Euro. Zusätzlich wurden etwa 218.000 Euro Fördermittel zur Anschaffung von 63 Luftreinigungsgeräten für kreiseigene Schulen bewilligt. Somit hat der Kreis Kleve für seine Schulen Fördermittel mit einem Gesamtvolumen von gut einer Million Euro erhalten.

Schon im Juli hatte der Kreis nach einer Abfrage bei den Schulen Laptops, Notebooks und Tablets für Schüler der beiden Berufskollegs, der beiden Förderschulen und der vier Förderzentren bestellt. Damit konnte die maximale Förderhöhe von gut 485.000 Euro beantragt werden, die zwischenzeitlich auch bewilligt und an den Kreis Kleve überwiesen wurde. Die bestellten Geräte wurden bis Mitte Januar ausgeliefert.

Nach einer entsprechenden Abfrage bei den acht kreiseigenen Schulen wurden im Juli auch dienstliche Endgeräte für Lehrer an diesen Schulen aus einem Förderprogramm bestellt. Für die 609 Geräte wurde der maximale Förderbetrag von 304.500 Euro beantragt, bewilligt und ausgezahlt. Gut 400 Geräte wurden bislang ausgeliefert; die Lieferung von knapp 200 Geräten steht aufgrund der aktuell millionenfachen Nachfrage nach diesen Produkten noch aus.

Ebenfalls gefördert werden konnten Luftreinigungsgeräte für Klassen- und Fachräume, die nicht ausreichend gelüftet werden können. 56 wurden bisher ausgeliefert. Die übrigen sollen bis Mitte März geliefert werden.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort